Alle Anderen
Maren Ade, Deutschland, 2009o
Mit subtilem Humor erzählt Alle anderen von den widersprüchlichen Sehnsüchten eines Paares Anfang dreissig. Sowohl Gitti wie Chris fürchten, nicht für das geliebt zu werden, was sie sind. Beide suchen neue Rollen, sehnen sich danach, anders zu sein – und lernen in den Ferien auf Sardinien ein anderes Paar kennen, das sie zusätzlich verwirrt.
Chris und Gitti machen auf Sardinien Urlaub. Mit sich allein, steht ihre Beziehung auf dem Prüfstand. Als sie einem anderen Paar begegnen, das nicht nur beruflich erfolgreicher ist, sondern anscheinend auch mit der Rollenverteilung in der Beziehung besser umgehen kann, nimmt sich Chris die anderen zum Vorbild und gefährdet damit endgültig seine Beziehung zu Gitti. Regisseurin Maren Ade (Der Wald vor lauter Bäumen) liefert die genaue Beobachtung einer Zweierbeziehung und wurde dafür auf der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Birgit Minichmayr erhielt einen Silbernen Bären als Beste Darstellerin.
Tobias KniebeEveryone Else n'est plus seulement un brillant exercice d'observation mais aussi une tragédie amoureuse, cristallisée par une mise en scène rigoureuse.
Thomas SotinelUne oeuvre psychologiquement plus dense que dans les autres films de cette néo-nouvelle-vague - où la narration avance souvent par séries de chocs -, mais aussi plus ludique et sensuelle.
Vincent Ostria