Ejheda vared Mishavad!

Mani Haghighi, Iran, 2016o

s
vzurück

Ein orangefarbener Chevrolet Impala fährt über einen Friedhof inmitten einer Wüstenlandschaft auf ein verlassenes Schiffswrack zu. Es ist der 22. Januar 1965, am Vortag ist der iranische Premierminister vor dem Parlament erschossen worden. Im Inneren des Wracks hat sich ein verbannter politischer Gefangener aufgehängt. Die Wände sind übersät mit Tagebuchaufzeichnungen, Romanzitaten und rätselhaften Zeichen. Können sie Kommissar Babak Hafizi bei seinen Ermittlungen nutzen? Geben sie Aufschluss über die Frage, warum sich stets ein Erdbeben ereignet, wenn ein Toter auf dem Wüstenfriedhof beerdigt wird? (WUVAG)

Oder so ähnlich. Begriffen habe ich gar nichts, persönlich gesagt. Das mag daran liegen, dass die jetzt schon einige Zeit anhaltende Phase noch nicht zu Ende ist, in der mir all diese verkünstelten Spiele zwischen Sein und Schein und Wahrheit und Trug und Lebenden und Gespenstern so unverbindlich vorkommen und beträchtlich auf die Nerven gehen. Aber festzustellen sind doch eine grandiose Kameraarbeit, eine üppige szenenbildnerische Einbildungskraft und eine kuriose Spielfreude. Und wem das Freude macht, der wird seine Freude haben.

Christoph Schneider

Galerieo

23.10.2016
© Alle Rechte vorbehalten Filmbulletin. Zur Verfügung gestellt von Filmbulletin Archiv

Filmdateno

Synchrontitel
Valley of Stars FR
A Dragon Arrives! EN
Genre
Abenteuer, Horror, Mystery
Länge
105 Min.
Originalsprachen
Farsi, Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.6/10
IMDB-User:
6.6 (2849)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Homayoun Ghanizadeh
Amir Jadidi
Ehsan Goodarzi
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung Filmbulletin
Stefan Volk
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.