A Cure for Wellness

Gore Verbinski, USA, Deutschland, 2017o

s
vzurück

Ein junger, ehrgeiziger Manager wird beauftragt, den Vorstandsvorsitzenden der Firma von einem idyllischen, aber mysteriösen ‚Wellness-Center‘ zurückzuholen, das sich an einem abgelegenen Ort in den Schweizer Alpen befindet. Schon bald vermutet er, dass die wundersamen Anwendungen des Spas nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

Der Film ist auf wundervoll düstere Art ästhetisch. Aber das ist das Netteste, was man über ihn schreiben kann. Die Geschichte ist abstrus. «A Cure for Wellness» schwankt zwischen Horrorfilm, Krimi und Thriller. Und die Schweiz scheint in Deutschland zu liegen, weshalb das Pflegepersonal und die Dörfler alle sadistische Teutonen sind.

Murièle Weber

Bleich, gestresst, irgendwie krank schaut er gleich beim ersten Mal aus, wenn er in Erscheinung tritt, der junge Firmen-Shooting-Star, gespielt von Dane DeHaan. Was nicht heißt, dass er sich nicht noch kräftig verschlechtern könnte, als er von seinen Chefs in ein Schweizer Sanatorium entsandt wird, einen Kollegen von dort zurückzubringen. Sanatorien sind, erfahrungsgemäß, im Kino Orte des Horrors, den Gore Verbinski in großem gilliamesken Stil zelebriert.

Fritz Göttler

Ein junger, aufstrebender Angestellter wird in die Schweiz geschickt, um den Chef seines Unternehmens aus einem Alpen-Sanatorium zurück in die USA zu holen. Doch das Unterfangen erweist sich als schwierig, da die Gäste in dem schlossähnlichen Anwesen auf ungewöhnliche Weise behandelt werden. Der mit großem Aufwand und hohen Production Values inszenierte Horrorfilm lotst durch eine kafkaesk-monströse Welt, in der nach dem „reinen“ Menschen geforscht wird. Die Inszenierung der wirren Geschichte setzt auf wildes Zitatenkino und das genüßliche Ausbeuten einschlägiger Vorbilder, findet zwischen Albtraum und Realität aber weder eine Verbindung noch eine adäquate Auflösung.

N.N.
Derzeit nicht erhältlich. Entdecken Sie unsere Streaming-Library oder abonnieren Sie den cinefile-Newsletter, um über neue Streaming-Releases informiert zu werden.
Keine Vorführungen am 07.05.2025


21.02.2017
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Spiegel Online, 22.02.2017
© Alle Rechte vorbehalten Spiegel Online. Zur Verfügung gestellt von Spiegel Online Archiv
SRF, 22.02.2017
© Alle Rechte vorbehalten SRF. Zur Verfügung gestellt von SRF Archiv
A.V. Club, 15.02.2017
© Alle Rechte vorbehalten A.V. Club. Zur Verfügung gestellt von A.V. Club Archiv
Interview with Dane DeHaan
/ Collider
en / 14.02.2017 / 4‘07‘‘

Review
Von / Horror News Radio
en / 100‘17‘‘

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
A Cure for Life FR
Genre
Drama, Horror, Mystery, Krimi/Thriller
Länge
146 Min.
Originalsprachen
Englisch, Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertungk.A.
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Dane DeHaanMr. Lockhart
Jason IsaacsVolmer
Mia GothHannah
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview with Dane DeHaan
Collider, en , 4‘07‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Bert Rebhandl
s
Besprechung Spiegel Online
Tim Slagman
s
Reportage Schweiz als Drehort
SRF / Selim Petersen
s
Besprechung A.V. Club
A.A. Dowd
s
hGesprochen
Review
Horror News Radio / en / 100‘17‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.