Zero Dark Thirty

Kathryn Bigelow, USA, 2012o

s
vzurück

Maya, eine junge CIA-Agentin (Jessica Chastain), schaut zu, wie ein Kollege einen Mann foltert, der vielleicht zur al-Qaida gehört. Im Fernsehen sieht man kurz darauf Obama sagen, die USA wendeten keine Folter an. Maya hat nur ein Ziel: den Aufenthaltsort von Bin Laden ausfindig zu machen.

Wie schon beim letzten Bigelow-Film «The Hurt Locker» (2009) stammt das Drehbuch vom Journalisten Mark Boal, der jahrelang Leute befragte, die an der Suche nach Bin Laden beteiligt gewesen waren. Nie werden Boal und Bigelow hurrapatriotisch, sondern fast dokumentarisch zeigen sie, wie die CIA arbeitet und was für Menschen sich dafür rekrutieren lassen. Das zu sehen, ist oft schwer erträglich, aber packend und wirft ethische Fragen auf, über die nachzudenken sich tatsächlich lohnt.

Thomas Bodmer

Kathryn Bigelows Film über die Jagd auf Osama bin Laden, der Darstellung von Folter wegen zu Recht kritisiert, ist einerseits Dokudrama, andererseits doch Fiktionalisierung. Über die Längen, die dadurch entstehen, tröstet Jessica Chastain als CIA-Agentin nicht hinweg.

Susan Vahabzadeh

Over black, we hear the real-life sounds—the fire-truck honks and desperate phone calls—that signal New York City’s worst day. If those weren’t enough to put you back in 9/11’s memorably nauseated mood, try what follows: an extended scene of waterboarding by a guy who says “bro.” An instantly essential thriller, Zero Dark Thirtybegins with a CIA interrogation in progress, then focuses more intently on the pallid young woman watching and allowing it to happen. Maya (The Help’s Jessica Chastain, exploring a new register of haunted drive) will become our surrogate. An agent drafted out of high school (the character is based on an actual person), she knows the hunt for “UBL” and nothing else. She’ll be coarsened by illegal tactics that may produce vital intel (an honest movie needs to go there, and this one does, boldly), she’ll see her colleagues tire and fail and, roughly a decade later, Maya will still be running down the globe’s most wanted terrorist.

As major as Kathryn Bigelow’s The Hurt Locker felt, it’s hard to appreciate the leap she takes here, launching her actors into scorched, obsessed territory last roamed by David Fincher’s Zodiac. The movie splays out like a dense procedural: a white SUV here, a Dubai playboy there. Barack Obama never appears, nor should he in a film so rooted in groundwork. The details are gripping, presented with respect for an audience’s intelligence. It all ends, of course, with a silent raid in the Pakistan night. You know the outcome, but are you ready for the banal bloodstain, the suddenness, the disquieting feeling of an itch that can’t be scratched?

Joshua Rothkopf

Galerieo

26.09.2015
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
Spiegel Online, 11.12.2012
© Alle Rechte vorbehalten Spiegel Online. Zur Verfügung gestellt von Spiegel Online Archiv
Der Standard, 28.01.2013
© Alle Rechte vorbehalten Der Standard. Zur Verfügung gestellt von Der Standard Archiv
The New York Times, 10.02.2013
© Alle Rechte vorbehalten The New York Times. Zur Verfügung gestellt von The New York Times Archiv
rogerebert.com, 01.01.2013
© Alle Rechte vorbehalten rogerebert.com. Zur Verfügung gestellt von rogerebert.com Archiv
Video Essay: Handling Trauma
Daniel Massie / daniel massie
en / 17.08.2016 / 16‘33‘‘

Filmdateno

Genre
Drama, Krimi/Thriller, Historisch
Länge
157 Min.
Originalsprachen
Englisch, Arabisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertungk.A.
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Jessica ChastainMaya
Jason ClarkeDan
Mark StrongGeorge
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Video Essay: Handling Trauma
daniel massie, en , 16‘33‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Süddeutsche Zeitung
David Steinitz
s
Besprechung Spiegel Online
David Kleingers
s
Besprechung Der Standard
Dominik Kamalzadeh
s
Besprechung The New York Times
Roger Cohen
s
Besprechung rogerebert.com
Roger Ebert
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.