Mothers' Instinct

Benoît Delhomme, USA, Belgien, 2024o

s
vzurück

Die USA in den frühen sechziger Jahren: Die Nachbarinnen und besten Freundinnen Alice und Céline führen mit ihren beiden Männern und ihren zwei Einzelsöhnchen ein Vorstadtleben in vollkommener Harmonie. Doch der tödliche Unfall von Celines Sohn lässt die Idylle zerbrechen. Alices überbeschützter Sohn wird mehr zum Ersatzsprösslling für Celine, während Alice ihre Freundin anfänglich heimlich, dann immer offener verdächtigt, Böses im Schilde zu führen.

Es klingt zugegebenermassen etwas seltsam, doch dieses Psychodrama über zwei benachbarte Mütter und ihre zwei gleichaltrigen Söhnchen, von denen der eine zu Tode stürzt und der andere zum Zankapfel wird, bietet ein ästhetisch tadelloses und letztlich unbeschwertes Kinovergnügen. Der Grund für das Paradox liegt während der ersten Hälfte in der exquisiten Drapierung auserlesener Dekors, Kostüme und bürgerlicher Verhaltensweisen der frühen Sechzigerjahre, die das Drama des Kindstodes in einen Mantel adretter Arrangements hüllen: Die beiden Frauen sind selbst im emotionalen Tumult stets wie aus dem Ei gepellt und servieren geometrisch assortierte Häppchen, die Männer mit ihren dunklen Hüten und hellen Hemden mixen lieber Drinks als Worte und nippen zu jeder Tages- und Nachtzeit an Whiskeygläsern – wer die Serie Mad Men gesehen hat, fühlt sich da sofort zu Hause. Folgerichtig (und unterschiedlich raffiniert inszeniert) auch, wie sich in dieser Phase bereits Thriller-Elemente ins Drama einschleichen. Die verschonte Mutter (eine exzellente Jessica Chastain) beginnt die betroffene (ein ebenbürtige Anne Hathaway) zu verdächtigen, ihrem Sohn, dann ihrer Schwiegermutter an den Kragen zu wollen, doch klärende Gespräche und Medikamente sedieren den Krimiplot noch eine ganze Weile. Erst im letzten Drittel bricht das lang angedrohte Böse durch, dies aber auf derart absurde Weise, dass man es schlechterdings nicht ernst nehmen kann. Was als Drama anfing und zum Psychothriller mutierte, endet als schwarze Komödie – ob 100% so gewollt, wollen wir mal nicht fragen.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
94 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.1/10
IMDB-User:
7.1 (135)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Anne HathawayCeline
Jessica ChastainAlice
Anders Danielsen LieSimon
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.