Dumb Money

Craig Gillespie, USA, 2023o

s
vzurück

Der Video-Blogger Keith Gill legt seine gesamten Ersparnisse und Rücklagen in Gamestop-Aktien an und postet fleissig darüber. Als seine Beiträge in den sozialen Netzwerken viral gehen und eine riesige Gefolgschaft es ihm gleich tut und investiert, finden sich alle bald als wohlhabende Aktionäre wieder – bis die Wall Street zurückschlägt und die Welt beider Seiten erneut auf den Kopf gestellt wird. – Nach wahren Geschehnissen.

Was für ein Nerd! Keith Gill sitzt im Keller an seinem Computer mit rotem Stirnband oder Baseballmütze und den hässlichsten Katzen-T-Shirts, die man sich vorstellen kann, während er seiner Online-Comunity Anlagetipps gibt. Sein neuster: Man solle Aktien der im Niedergang begriffenen Videospiel-Ladenkette Gamestop kaufen, Wall Street habe das Potential der Firma einfach nicht erkannt. Hunderttausende von Kleinanlegern folgen dem Rat, während die Verwalter grosser Hedgefonds, die für diesen Clown nur ein müdes Lächeln übrighaben, enorme Summen gegen die prophezeite Hausse wetten. Der Rest ist (wahre) Geschichte: Der Wert der Gamestop-Aktien verhundertfachte sich im Januar 2021 und machte manche Kleinanleger steinreich, während die Hedgefonds Riesenverluste einfuhren. Komplexe Mechanismen und Strategien der Hochfinanz in einen unterhaltend-spassigen Kinofilm zu verpacken, ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben, die sich ein Filmemacher stellen kann. Doch Regisseur Craig Gillespie ist das über weite Strecken gut gelungen, nicht zuletzt dank eines wunderbaren Paul Dano, dem die Rolle von Keith Gill auf den Leib und sein Baby-Face geschrieben scheint. Und obwohl der Film nicht vor Subtilität strotz – ein Wall-Street-Finanzhai hält sich z.B. ein fettes Schwein als Haustier –, freut man sich tierisch, wenn Underdogs über die Mächtigen und Hochmütigen triumphieren.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Genre
Komödie, Drama, Historisch
Länge
104 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.9/10
IMDB-User:
6.9 (35457)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Paul DanoKeith Gill
Pete DavidsonKevin Gill
Shailene WoodleyCaroline Gill
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.