Un métier sérieux

Thomas Lilti, Frankreich, 2023o

s
vzurück

Benjamin ist jung und hat noch kaum Berufserfahrung. Zu Beginn des neuen Schuljahrs tritt er an einem Collège eine Stelle als Mathematiklehrer an. Das Unterrichten geht ihm anfangs alles andere als leicht von der Hand, die Schülerinnen und Schüler fordern ihn ganz schön heraus. Doch das engagierte Lehrerteam und der Zusammenhalt, den Benjamin an der Schule erlebt, inspirieren ihn – und mit seiner Kompetenz als Lehrkraft wächst auch seine Leidenschaft für den Beruf.

Die Schule ist nach der Familie wohl der prägendste Orientierungspunkt für Kinder und Teenager. Persönliche und gesellschaftlichen Reibungsflächen tun sich hier auf, kein Wunder liebt das Kino dieses dramatisch fruchtbare Terrain. Un meìtier seìrieux nutzt das Konfliktpotential zwar mit viel weniger Abgründen und Spannungen als der kürzliche deutsche Spielfilm Das Lehrerzimmer – doch genauso überzeugend. Die Ausgangslage ist ähnlich: Ein unerfahrener junger Mathematiklehrer kommt an ein Gymnasium in der Pariser Provinz und muss sich zurechtfinden: mit Schülerinnen, die meistens eher gelangweilt als widerspenstig sind, und mit KollegInen – um die geht es hier vor allem –, die zwar kollegial, aber auch abgelöscht oder verunsichert sind und auf jeden Fall sowohl in der Schule als auch im Privatleben unter Druck stehen. Es gibt zwar vereinzelt vertrautes Schuldramen-Personal wie den aufgeblasenen Rektor, den rotzfrechen Schüler oder die Biologielehrerin, die irgendwann durchdreht. Dabei umschifft Thomas Lilti aber billige Klischees und wir dem Titel vollauf gerecht: LehrerIn sein ist ein ernstzunehmender Beruf.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
A Real Job EN
Länge
111 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.6/10
IMDB-User:
6.6 (814)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Vincent LacosteBenjamin
François CluzetPierre
Louise BourgoinSandrine
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.