Empire of Light

Sam Mendes, GB, 2022o

s
vzurück

In einem alten Kinopalast an der englischen Südküste lernt die gestandene Kassiererin Hilary zu Beginn am Ende der 1970er Jahre einen jungen schwarzen Platzanweiser an. Zwischen den beiden kommt es unerwartet zu zarten, bald auch handfesten Begegnungen, die das bunt gescheckte restliche Personal diskret bis argwöhnisch beobachtet. Doch der älteren Frau kommen ihre Vorgeschichte, dem jungen Mann der immer noch grassierende Rassismus und die eigenen Pläne in die Quere. Nach einem doppelten Zusammenbruch kommt es zu einer Wiederannäherung unter neuen Vorzeichen, bei der auch die Magie des vordigitalen Kinos eine Rolle spielt.

Der britische Regisseur Sam Mendes hat seit seinem US-Debüt mit American Beauty eine ganze Reihe bemerkenswerter Filme vorgelegt, darunter das Bond-Abenteuer Skyfall und die visuellen Bravourstücke Road to Perdition und 1917. Empire of Light ist bereits seine fünfte Zusammenarbeit mit dem oscarprämierten Kameramann Roger Deakins und beginnt als eine impressionistisch hingetupfte Liebesgeschichte zwischen einer älteren weissen Kassenfrau und einem jungen schwarzen Platzanweiser in einem Art-Déco-Kino an der englischen Südküste um 1980. Berückend sind in dieser Phase bereits die Dekors und die warmen Farben, makellos die Besetzung, in ihr gewohnt herausragend Olivia Coleman (The Crown, The Father) als die gebrochene Heldin, die zwischen Verlangen und Entsagung, Lebenslust und Verhärmtheit laviert. Doch dies ist nur der Anfang, mit dem Mendes ein paar überraschende Wendungen aufgleist und die Handlungsanlage vom konventionellen Melodram in eine Studie über das Aufkeimen und Absterben von Hoffnungen und den resultierenden, von Krisen geprägten Prozess der Reifung treibt. Mehr noch: Empire of Light ist auch eine wunderschöne Hommage an den magischen Ort Kino, sein bunt geschecktes Personal und seine ewigen Verheissungen, die nie mehr sein werden wie im analogen Zeitalter, als das Vorführen noch eine Kunst und jeder Film ein Ereignis waren.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Liebesfilm
Länge
115 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.6/10
IMDB-User:
6.6 (23736)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Olivia ColmanHilary
Micheal WardStephen
Toby JonesNorman
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.