La Montagne
Thomas Salvador, Frankreich, 2023o
Der Pariser Ingenieur Pierre fährt für seine Arbeit nach Chamonix. Unwiderstehlich angezogen von den mächtigen Begen, die ihn dort umgeben, lässt er seinen Alltag spontan hinter sich und schlägt ein hochalpines Biwak auf. Dabei lernt er die Köchin eines Bergrestaurants kennen und entdeckt ein geheimnisvolles Glühen, das aus den Tiefen der Berge zu kommen scheint.
"Wenn Sie das Meer nicht mögen, wenn Sie die Berge nicht mögen, wenn Sie die Stadt nicht mögen: dann können Sie mich mal...", sagt Jean-Paul Belmondo in Jean-Luc Godards À bout de souffle schelmisch in die Kamera. Der Regisseur und Schauspieler Thomas Salvador verabscheut Städte und belächelt das Meer, aber er verehrt die Berge. Das trifft zumindest auf die Hauptfigur zu, die er in seinem neuesten Spielfilm mit dem passenden Titel La montagne selber spielt. Es geht um einen Unternehmer, der aus einer Laune heraus beschliesst, alles hinter sich zu lassen, um sich ganz und gar den mächtigen Alpengipfeln hinzugeben. Ihre Anziehungskraft entdeckt er bei einem geschäftlichen Aufenthalt in Chamonix, schliesslich wird er buchstäblich mit den Bergen eins – so suggeriert es zumindest eine atemberaubend schöne Sequenz, die das fantastische Kino fast neu zu erfinden scheint. Und das ist nur eine der Leistungen dieses scheinbar bescheidenen und furios romantischen Films.
Emilien GürAprès Vincent n’a pas d’écailles, comédie aquatico-burlesque, Thomas Salvador signe avec La Montagne une fable écologiste doublée d’une histoire d’amour. Une expérience organique et sensuelle à vivre en salle absolument.
Anne-Claire CieutatCette façon qu’a le film de s’écrire sur une grande étendue blanche et d’avancer selon d’enfantins principes de lubie et d’obsession, ce minimalisme tout en lignes épurées et trajectoires nettes tracées à même le cristal et la glace pourraient virer au simplisme ou à une vague poésie d’illuminé (...) si Salvador n’en revenait constamment à cette obscure mathématique de la matière et à cette pure métaphysique des corps et des éléments qui travaillent sa mise en scène.
Vincent MalausaVoilà bien longtemps qu’une telle incandescente magie ne nous avait autant émerveillée au cinéma.
Elisabeth Franck-DumasLe cinéaste Thomas Salvador signe un film qui ne ressemble à aucun autre, transfigurant un voyage initiatique alpin en conte fantastique. Il nous offre une puissante allégorie de l’effondrement et du retour à la vie, un sommet d’audace et de sensibilité.
Thomas Bravo-MazaAvec son second film, Thomas Salvador nous offre une œuvre magnifique.
Roland Hélié