Les gardiennes de la planète
Jean-Albert Lièvre, Frankreich, 2023o
Ein Buckelwal ist an einer abgelegenen Küste gestrandet. Während um sein Leben gekämpft wird, entdecken wir die Geschichte dieser aussergewöhnlichen Kreaturen, den Bewohnern der Weltmeere. Inspiriert von Heathcote Williams Bestseller nimmt uns Les gardiennes de la planète mit auf eine Entdeckungsreise in die unerforschten Gebiete und die kaum bekannte Welt der Wale mit ihren bemerkenswerten Fähigkeiten und ihrem unglaublich reichen sozialen Leben.
Ausganspunkt für diesen Dokumentarfilm von Jean-Albert Lièvre ist das Gedicht „Whale Nation“ von Heathcote Williams, das ein Aufruf zur Abschaffung der Waljagd ist. In poetischen Bildern werden die Wale gezeigt als Hüter der Ozeane, die jedoch durch die Jagd und den Klimawandel bedroht sind. Jean Dujardin spricht das Voice-Over aus Sicht der Wale und man erfährt einiges über die Geschichte der Spezies und ihr Verhalten. Die grosse Stärke des Films sind aber die Bilder der majestätischen Meeressäuger, die wie Ausserirdische wirken in ihrem blauen Königreich.
Moritz HagenUn documentaire aux images magnifiques qui relève le pari de nous faire entendre le chant des baleines autrement grâce à la musique. On en oublierait presque la voix off, dont on se serait bien passé.
Judith BeauvalletAvec des images spectaculaires et une bande son aussi variée que les différents chants des baleines, on se laisse rapidement séduire par ces animaux à l'intelligence exceptionnelle.
Léna Thobie-GorceUn documentaire somptueux qui n’a rien à envier à ceux de la BBC. Un très beau film familial, source d’émerveillement, qui nous rappelle combien il est important de protéger les cétacés
Marine Quinchon