TÁR
Todd Field, USA, 2022o
Lydia Tár hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin, die ihre humanistischen Anfänge längst hinter sich gelassen hat, ins Wanken.
Als Dirigentin auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes erlangt Cate Blanchett selbst eine Stück Genialität. Und trägt dazu bei, dass dieser Film über Machtmissbrauch zu einem Meisterwerk wird.
Eric NeuhoffEs ist lange her, dass ein Film, ein echter Autorenfilm, das Publikum so sehr begeistert hat, dass eine fiktive Figur so viel Begeisterung und so viele Kommentare ausgelöst hat.
Murielle JoudetCar le véritable ébranlement du personnage se cache derrière les péripéties de sa chute : moins une affaire de cancel culture qu’une emprise obsessionnelle des signes acoustiques qui vont progressivement lui faire perdre le sens du rythme.
Guillaume OrignacGalerieo





