Gunnar Hede's Saga

Mauritz Stiller, Schweden, 1923o

s
vzurück

Der junge Gunnar lebt zusammen mit seiner dominanten Mutter in einem alten Herrenhaus. Sein Leben und sein Schicksal werden durch die Erzählungen über seinen Grossvater geprägt. Dieser trieb einst eine Rentierherde durch das winterkalte Lappland, verkaufte sie für viel Geld und baute so das Familienvermögen auf. Inzwischen ist der Reichtum dahin, das Familienanwesen steht vor dem Bankrott. Gunnar beschliesst, es seinem Grossvater gleichzutun, um das Gut zu retten. Er bricht auf in den hohen Norden. - Nach dem Roman von Selma Lagerlöf.

Der Film vereint grossartige Naturbilder mit ausdrucksstarken Szenen der Schauspielenden – allen voran Einar Hanson, der hier in seiner ersten Hauptrolle als Hauptfigur Gunnar Hede zu sehen ist, und Pauline Brunius, die als dessen Mutter beeindruckt. Auch wenn der Film nicht ganz vollständig erhalten ist, wirkt die neue, digital überarbeitete Restaurierung des Schwedischen Filminstituts stimmig und abgerundet, die die ursprüngliche Farbgebung des Films aufgreift und es durch wiedereingeführte Zwischentitel ermöglicht, der Handlung besser zu folgen.

N.N.

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Gunnar Hedes saga
Synchrontitel
Die Herrenhofsage DE
Le Vieux Manoir FR
Genre
Stummfilm, Drama
Länge
70 Min.
Originalsprache
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.1/10
IMDB-User:
7.1 (200)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Einar HansonGunnar Hede
Mary JohnsonIngrid
Hugo BjörneMr. Hede
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.