Elizabeth: A Portrait in Part(s)
Roger Michell, GB, 2022o
Im Juni 2022 feiert Königin Elisabeth II. ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Durch die Kompilation von Archivbildern hat der Regisseur Roger Michell zu diesem Anlass eine Chronik der Herrschaft des am längsten regierenden weiblichen Staatsoberhauptes der Geschichte erstellt. – May she rest in peace.
Eine zärtliche Liebeserklärung an die berühmteste Monarchin der Welt: Notting Hill-Regisseur Roger Michell huldigt der Queen zu ihrem Thronjubiläum mit einem kurzweiligen Dokumentarfilm. Erzählt wird (glücklicherweise) nicht chronologisch, sondern entlang verschiedener Themen, die die titelgebenden «Parts» bilden. Michell hat die Perlen aus dem riesigen Fundus an Queen-Materials herausgepickt und temporeich und clever montiert. Dabei entsteht vor allem eine Faszination für die Faszination für die Frau, die seit 70 Jahren auf dem Thron der britischen Monarchie sitzt. Und spätestens wenn die Queen an den Pferderennen ihre sonst so perfekte Contenance vergisst, hüpft und jubelt, sind auch wir ihrem Charme erlegen.
Stefanie FüllemannDans Elizabeth, Regard(s) singuliers(s), le réalisateur de Coup de foudre à Notting Hill célèbre avec empathie et humour la souveraine dont on fête les 70 ans de règne.
Nathalie LacubeUn portrait savoureux qui mêle images d’archives, séquences de films et grands hits de la musique britannique.
Delphine De Freitas