Der Besuch der alten Dame

Ludwig Cremer, Deutschland, 1959o

s
vzurück

Claire Zachanassian kehrt nach Güllen zurück, um sich von diesem Ort Gerechtigkeit zu kaufen. Denn nach dem Meineid Alfred Ills, der ihr gemeinsames Kind nicht anerkannt hatte, wurde sie einst aus der Stadt vertrieben. Nun macht die Milliardärin den Güllenern ein Angebot, das diese nicht ablehnen können.

Diese Fernsehproduktion ist zu einem Klassiker geworden; ihre beklemmenden, fast klaustrophobisch flachen Bilder scheinen direkt aus Dürrenmatts Feder auf die Leinwand geflossen zu sein. Noch heute überzeugt vor allem – neben den vielen anderen, teils grotesken Figuren – das souveräne, so gut auf diese Rolle abgestimmte Spiel Elisabeth Flickenschildts, deren Besetzung in der Hauptrolle ein wahrer Geniestreich war.

Sarah Schwedes

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Komödie
Länge
115 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (125)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Elisabeth FlickenschildtClaire Zachanassian
Rolf WankaClaires Gatten VII-IX
Hans MahnkeAlfred Ill
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.