Lindenberg! Mach dein Ding

Hermine Huntgeburth, Deutschland, 2020o

s
vzurück

Lindenberg! Mach dein Ding erzählt, wie Udo Lindenberg vom unscheinbaren Jungen aus der westfälischen Provinz zu einem der größten deutschen Rockstars wurde. Sein Weg führte ihn von frühen Auftritten als Jazz-Schlagzeuger zu einem abenteuerlichen Engagement auf einer US-amerikanischen Militärbasis, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“ oder „Andrea Doria“.

Von der grossen Karriere Udo Lindenbergs ist in diesem Film kaum was zu sehen. Stattdessen erzählt Regisseurin Hermine Huntgeburth von Niederlagen, Demütigungen und Rückschlägen. Verbindendes Element sind die Frauen, die dem Rocker in allen Alterslagen sofort zu verfallen scheinen. Aber wie Jan Bülow diesen Helden spielt – zwischen Nonchalance, Panik und Ambition –, ist Extraklasse.

Hans Jürg Zinsli

Fallhöhe gehört in dieser Karriere immer wieder dazu: Udo Lindenberg, wie er in der Wüste eine Düne herabkullert, oder dann bei seinem ersten großen Konzert über die Showtreppe auf die Bühne purzelt. Hermine Huntgeburth zeigt uns das Bemühen des Jung- Schlagzeugers und -Sängers, der mitten in der deutschen Schlagerseligkeit sein ganz eigenes Ding machen will, in saftigen Stimmungsbildern, von Gronau bis Ostberlin und Tripolis, wo er amerikanische Truppenbetreuung macht. Jan Bülow ist der junge Udo, er singt selber, mit unbekümmerter Frische. Charly Hübner ist bewegend als Papa Lindenberg, der auch seine Träume hat. Die Anarchie bleibt irgendwann auf der Strecke, aber die Sprunghöhe bleibt, in der Liebe zu einer jungen Turmspringerin.

Fritz Göttler

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Musik/Tanz
Länge
135 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.5/10
IMDB-User:
6.5 (1057)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Jan BülowUdo Lindenberg
Jesse HansenUdo (Kind)
Detlev BuckPlattenproduzent
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.