Ich war noch niemals in New York

Philipp Stölzl, Deutschland, 2019o

s
vzurück

Für die Fernsehmoderatorin Lisa steht ihre Show an erster Stelle. Doch dann verliert ihre Mutter Maria nach einem Unfall ihr Gedächtnis und kann sich nur noch an eines erinnern: Sie war noch niemals in New York! Kurzentschlossen schmuggelt sich Maria an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Und als Lisa ihre Mutter endlich findet, hat das Schiff schon abgelegt. – Musical mit Liedern von Udo Jürgens.

Regisseur Philipp Stölzl versucht schon gar nicht, allfälligem Kitsch entgegenzuwirken. Dass die Schlagerparty nach dem Udo-Jürgens-Musical Spass macht, liegt an der hochkarätigen Besetzung und daran, dass Stölzl zwar mit Ironie inszeniert, seine Figuren aber stets ernst nimmt. Nur gegen Ende wirds etwas langfädig.

Isabel Hemmel

Stünde der Mensch vor zwei Türen, von denen die linke in ein Udo-Jürgens-Musical und die rechte in einen IS-Folterkeller führte - es gäbe vermutlich Personen, deren Überlebensinstinkt zumindest kurz schreien würde: rechts! Aber alle Sorgen sind unberechtigt, weil der Regisseur Philipp Stölzl und seine Schauspieler (Heike Makatsch, Katharina Thalbach, Moritz Bleibtreu) das Genre Musicalkomödie so behandeln, wie es sich im Idealfall gehört: mit dem nötigen Ernst.

David Steinitz

Galerieo

Filmdateno

Genre
Musik/Tanz
Länge
129 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung5.5/10
IMDB-User:
5.5 (566)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Moritz BleibtreuAxel Staudach
Heike MakatschLisa Wartberg
Katharina ThalbachMaria Wartberg
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.