Death in Sarajevo

Danis Tanović, Bosnien Und Herzegowina, Frankreich, 2016o

s
vzurück

Sarajevo, 28. Juni 2014. Im Hotel Europa, dem besten Haus am Platz, bereitet sich Direktor Omer auf den Empfang diplomatischer Ehrengäste vor. Am hundertsten  Jahrestag jenes Attentats, das als Auslöser für den Ersten Weltkrieg gilt, soll von hier aus ein Appell für Frieden und Verständigung gestartet werden. Doch die Hotelangestellten haben andere Sorgen: Seit Monaten ohne Lohn, planen sie einen Streik. Und oben auf dem Dach sitzt die vierte Gewalt: Eine Fernsehreporterin führt Interviews zum Krieg und seinen Folgen.

Der französische Intellektuelle Bernard-Henri Lévy schrieb mit Hôtel Europe ein Theaterstück, in dem ein französischer Intellektueller über das Scheitern von Europa monologisiert – der bosnische Regisseur Danis Tanović (No Man’s Land) weitete es aus zu einem Panorama der Konflikte auf dem Balkan. Dynamisch gefilmt und lehrreich, aber auch thesenhaft und mitunter ärgerlich platt.

Gregor Schenker

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Smrt u Sarajevu
Synchrontitel
Mort à Sarajevo FR
Genre
Drama
Länge
85 Min.
Originalsprachen
Bosnisch, Englisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.3/10
IMDB-User:
6.3 (1374)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Izudin BajrovićOmer
Snežana VidovićLamija
Jacques WeberJacques
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.