Überspringen
e

Peter Lindbergh - Women's Stories

Jean-Michel Vecchiet, Deutschland, 2019o

s
vzurück

Peter Lindbergh gelang es, Frauen wie Naomi Campbell, Linda Evangelista oder Cindy Crawford unter einem völlig anderen Blickwinkel abzubilden und half dabei, sie zu den grössten Topmodels der Welt zu machen. Bis heute arbeitet der Starfotograf für die ganz grossen Marken. Neben Einblicken in seine tägliche Arbeit erzählt der Dokumentarfilm eine Lebensgeschichte, die grundlegende Fragen nach dem Wesen künstlerischer Arbeit aufwirft.

Man spürt, dass Vecchiet ein grosser Verehrer Lindberghs ist -- dadurch fehlt teilweise die kritische Distanz. Eindrücklich sind vor allem die Szenen des energiegeladenen Lindberghs an den Sets. Am beeindruckendsten aber bleiben seine Fotos, von denen im Film zahlreiche zu sehen sind. Lindbergh schafft es, Frauen wie Kate Moss oder Uma Thurman gleichzeitig stark und zerbrechlich zu zeigen.

aho

Der Mann, der Naomi Campbell, Cindy Crawford, Kate Moss, Linda Evangelista oder Claudia Schiffer zu Supermodels machte, redet nicht. Mit den Frauen natürlich schon, da ist er sogar recht lustig und charmant. Vor der Kamera seines Freundes Jean-Michel Vecchiet bleibt Peter Lindbergh aber stumm. Also lässt der französische Regisseur die Frauen des deutschen Fotografen zu Wort kommen, seine Schwester, seine erste Ehefrau, seine zweite Ehefrau. Herausgekommen ist ein schön bebilderter Dokumentarfilm, der Lindbergh zwar recht nahe kommt, ihn dabei aber nur im allerbesten Licht zeigt.

N.N.

Galerieo

24heures, 05.08.2019

Von Cécile Lecoultre

© Alle Rechte vorbehalten 24heures. Zur Verfügung gestellt von 24heures Archiv

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
113 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.9/10
IMDB-User:
6.9 (16)
Cinefile-User:
k.A.
KritikerInnen:
k.A. q

Cast & Crewo

Naomi Campbell
Astrid Lindbergh
Helga Polzin
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung 24heures
Cécile Lecoultre
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.