The Biggest Little Farm

John Chester, USA, 2018o

s
vzurück

Weil ihr geliebter Hund Todd zuviel bellt, verlieren Molly und John ihr Appartement in L.A.. Deshalb verlässt das Paar die Grossstadt, um sich einen lang gehegten Traum zu verwirklichen: einen eigenen Bio-Bauernhof. Der Dokumentarfilm folgt Molly und John während acht Jahren, die den beiden Idealisten einiges abverlangen.

Zwei Großstädter - er Tierfilmer, sie Foodbloggerin - gründen eine Öko-Farm, weil ihr Hund ständig bellt und sie deshalb aus ihrer Wohnung fliegen. Das klingt nach Firstworld-Problem und Wolkenkuckucksheim-Idee - und genauso, mit viel Witz und Selbstironie, erzählt John Chester in seiner Doku davon. Der Boden der Farm ist erst wie tot, Kojoten, Schnecken und Wühlmäuse werden zu Todfeinden - die Farm erscheint als Sisyphus-Projekt. Geduld und Hartnäckigkeit aber lassen den Traum von der Öko-Farm aber schließlich doch wahr werden. Eine uramerikanische Geschichte ist das, von Pionieren, der Sehnsucht nach Ursprünglichkeit.

Martina Knoben

Als erfahrener Naturfilmer weiss John Chester seine Tiere und Pflanzen gut in Szene zu setzen. Wirkt das anfangs wie ein Kinderbuch, das sich mehr für herzerweichende Hundeblicke als für Finanzierungsfragen interessiert, wandelt sich der Film zu einem spannenden Anschauungsstück über die grossen Herausforderungen beim Aufbau eines kleinen Ökosystems. Ein brillanter Werbespot für den Bio-Bauernmarkt.

Julia Marx

The Biggest Little Farm se démarque et emballe. Sans doute parce qu’il repose sur des ressorts narratifs puissants, de ceux qui ont modelé nos cerveaux dès l’enfance, de ceux à l’oeuvre dans les contes et les mythes fondateurs.

Lætitia Mikles

Plutôt enthousiasmant, et presque trop beau pour être vrai !

Marine Quinchon

Racontée ainsi, l’histoire prend des airs de conte naïf. Mais la démonstration est faite des bénéfices d’une agriculture écologique.

Frédéric Strauss

Galerieo

21.12.2019
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
epd Film, 21.12.2019
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
Picture House, 21.12.2019
© Alle Rechte vorbehalten Picture House. Zur Verfügung gestellt von Picture House Archiv
Feature: What is organic farming?
/ FuseSchool
en / 21.12.2019 / 03‘51‘‘

Feature: Organic food - hype or hope?
/ Deutsche Welle
en / 21.12.2019 / 42‘33‘‘

Interview with John and Molly Chester
/ Rama's Screen
en / 21.12.2019 / 06‘18‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
The Biggest Little Farm - Unsere grosse kleine Farm DE
Genre
Dokumentarfilm
Länge
91 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.0/10
IMDB-User:
8.0 (8830)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

John ChesterHimself - Narrator
Molly ChesterHerself
John ChesterRegie
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Feature: What is organic farming?
FuseSchool, en , 03‘51‘‘
s
Feature: Organic food - hype or hope?
Deutsche Welle, en , 42‘33‘‘
s
Interview with John and Molly Chester
Rama's Screen, en , 06‘18‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Süddeutsche Zeitung
Martin Knoben
s
Besprechung epd Film
Katrin Hoffmann
s
Interview with director John Chester
Picture House / Elena Lazic
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.