Überspringen
e

Die Goldfische

Alireza Golafshan, Deutschland, 2019o

s
vzurück

Oliver arbeitet ehrgeizig für seinen Erfolg als Portfolio-Manager. Doch nach einem verheerenden Autounfall ist er querschnittsgelähmt und muss drei Monate zur Reha. Oliver will möglichst schnell raus aus diesem „Behindertengefängnis“, aber als er die schräge Behinderten-WG die „Goldfisch Gruppe“ kennenlernt, kommt ihm eine Idee: Damit sein steuerfrei beiseite geschafftes Vermögen nicht auffliegt, nutzt er einen Ausflug im Behindertenbus, um das Schwarzgeld über die deutsch-schweizerische Grenze zu schmuggeln.

Der Ausflug einer Behinderten-WG soll einen Schwarzgeld-Transport über die Schweizer Grenze tarnen. Ein Beispiel ästhetischer Schlüssigkeit! Was seinem Protagonisten (Tom Schilling) widerfährt, vollzieht der Film auf der künstlerischen Ebene nach: Er produziert einen völlig überflüssigen Unfall und kommt von da an nicht von der Stelle (weil querschnittsgelähmt). Unterschiede zwischen Film (Regie: Alireza Golafshan) und Protagonist gibt es allerdings auch. Tom Schilling kann in seiner Rolle nicht alleine scheißen. Der Film schon.

Juliane Liebert

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
The Goldfish FR
The Goldfish EN
Genre
Komödie
Länge
111 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
IMDb6.6/10

Cast & Crewo

Jella HaaseLaura Ferber
Birgit MinichmayrMagda Grabowski
Kida Khodr RamadanEddy Patzke
MEHR>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.