Überspringen
e

Dumbo

Tim Burton, USA, 2019o

s
vzurück

Als der ehemalige Zirkusstar Holt Farrier aus dem Krieg zurückkehrt, gerät sein Leben aus den Fugen: Zirkusbesitzer Max Medici stellt ihn ein, um für einen neugeborenen Elefanten zu sorgen, dessen übergrosse Ohren ihn zur Zielscheibe für Hohn und Spott machen. Doch als Holts Kinder Milly und Joe herausfinden, dass Dumbo fliegen kann, setzt nicht nur die angeschlagene Zirkustruppe ihre Hoffnungen in den kleinen Dickhäuter. Auch der überzeugungskräftige Unternehmer V.A. Vandevere und die charmante Luftakrobatin Colette Marchant wittern die Chance, aus Dumbo einen Star zu machen.

Im Disney-Trickfilmklassiker aus dem Jahr 1941 war Dumbo mit einer Maus befreundet und lernte von frechen Krähen fliegen. Im Echt-Menschen-Remake von Tim Burton wird das Tier von Kindern unter die Fittiche genommen, die ihre Mutter verloren haben. Die Geschichte der Bildung einer neuen Familie ist denn auch, selbst für Disney-Verhältnisse, extrem kitschig. Aber in den Details ist der Film hübsch gemacht. Und dem Charme des Elefäntchens, das einen mit traurigen Augen ansieht, kann man sich kaum entziehen.

Matthias Lerf

Der kleine Elefant mit den großen Ohren hat die Zuschauer bereits vor fast achtzig Jahren verzaubert. Nun bringen Disney und Tim Burton Dumbo wieder ins Kino, dieses Mal aber nicht als Zeichentrick-, sondern als Realfilm mit Stars wie Danny DeVito, Colin Farrell oder Michael Keaton - und computeranimierten Tieren. Die Originalstory um den fliegenden Zirkuselefanten wird mit allerhand Sorgen und Träumen von Menschen verwebt. Doch der wahre Held dieses Kinospektakels ist nach wie vor der wunderbare Dumbo.

Ana Maria Michel

Enfin ! On retrouve le grand Tim Burton, poétique et ironique, avec un remake en prises de vues réelles du fameux dessin animé de Walt Disney.

Aurélien Ferenczi

Galerieo

The Guardian, 20.03.2019

Von Hadley Freeman

© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
Le Temps, 25.03.2019

Von Antoine Duplan

© Alle Rechte vorbehalten Le Temps. Zur Verfügung gestellt von Le Temps Archiv
Interviews with the Cast and Crew
/ Fox5
en / 10.03.2019 / 15‘43‘‘

Video Essay: What is Burtonesque?
/ Fandor
en / 26.09.2016 / 01‘00‘‘

Michael Keaton on Dumbo, Doing Standup, and Flying
/ TheEllenShow
en / 18.03.2019 / 10‘00‘‘

Everything Wrong With "Dumbo" (1941)
/ CinemaSins
en / 25.03.2019 / 10‘42‘‘

Filmdateno

Genre
Abenteuer, Kinder/Familie, Fantasy
Länge
112 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
IMDb8.9/10

Cast & Crewo

Colin FarrellHolt Farrier
Michael KeatonV. A. Vandemere
Danny DeVitoMax Medici
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interviews with the Cast and Crew
Fox5, en , 15‘43‘‘
s
Video Essay: What is Burtonesque?
Fandor, en , 01‘00‘‘
s
Michael Keaton on Dumbo, Doing Standup, and Flying
TheEllenShow, en , 10‘00‘‘
s
Everything Wrong With "Dumbo" (1941)
CinemaSins, en , 10‘42‘‘
s
gGeschrieben
On the Set of Dumbo
The Guardian / Hadley Freeman
s
Besprechung Le Temps
Antoine Duplan
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.