Überspringen
e

The Upside

Neil Burger, USA, 2019o

s
vzurück

US-Remake von Intouchables: Der querschnittgelähmte Milliardär und Kunstsammler Philip ist auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Seine Hausdame Yvonne ist mehr als irritiert, als in der Bewerberriege plötzlich ein sehr unkonventioneller Kandidat auftaucht. Der Kleinkriminelle Dell will sich nur eine Bestätigung abholen, dass er sich auf den Job beworben hat. Aber Philip entscheidet spontan, dass Dell eine Chance bekommen soll: Weil er einen ungewöhnlichen Blick auf die Welt hat und ihn - im Gegensatz zu Yvonne - nicht wie einen hochsensiblen Pflegefall behandelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich die beiden grundverschiedenen Männer an. Philip blüht sichtlich auf, als Dell ihn auf abenteuerliche Trips mitnimmt. Und auch Dell lässt sich auf Philips Welt ein.

Fürs US-Remake des Kassenerfolgs «Intouchables» (2011) wurde die Szenerie aus einer Pariser Villa in ein New Yorker Penthouse verlegt. Die aktuellen Hauptdarsteller sind jedoch nicht halb so charmant wie das Originalduo François Cluzet und Omar Sy. Und das Märchenhafte kommt vor lauter Klischees kaum zur Geltung.

Hans Jürg Zinsli

Dieses Hollywood-Remake des französischen Riesenerfolgs "Ziemlich beste Freunde" hat Neil Burger für die Weinstein Company gedreht. Die setzte große Hoffnungen in den Film, doch nach den Vergewaltigungsvorwürfen gegen Harvey Weinstein verwandelte er sich in Konkursmasse. Als er schließlich doch noch auf die Kinosäle zusteuerte, tauchten homophobe Tweets von Hauptdarsteller Kevin Hart auf - "Mein Bester & Ich" hat wahrlich nicht viel Glück gehabt. Vielleicht ist das die Strafe für seinen latent rassistischen Plot: Viriler, schwarzer Bediensteter bringt in den Rollstuhl gefesselten, griesgrämigen Weißen dem Mutterboden simpler Lebensfreude näher. Der Film selbst kommt da gar nicht an, dafür nimmt er sich zu ernst.

Philipp Bovermann

Galerieo

Spiegel Online, 20.02.2019

Von Oliver Kaever

© Alle Rechte vorbehalten Spiegel Online. Zur Verfügung gestellt von Spiegel Online Archiv
The Guardian, 08.09.2017

Von Jordan Hoffmann

© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
MovieBabble, 12.03.2019

Von Nick Kush

© Alle Rechte vorbehalten MovieBabble. Zur Verfügung gestellt von MovieBabble Archiv
Bryan Cranston and Kevin Hart on "Remixing" the French Original
/ rottentomatoes.com
en / 07.01.2019 / 7‘51‘‘

Interview with Director Neil Burger
/ FilmIsNow
en / 13.01.2019 / 4‘01‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
The Upside - Mein Bester & ich DE
Genre
Komödie, Drama
Länge
126 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
IMDb6.4/10

Cast & Crewo

Kevin HartDell Scott
Bryan CranstonPhillip Lacasse
Nicole KidmanYvonne
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Bryan Cranston and Kevin Hart on "Remixing" the French Original
rottentomatoes.com, en , 7‘51‘‘
s
Interview with Director Neil Burger
FilmIsNow, en , 4‘01‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Spiegel Online
Oliver Kaever
s
Besprechung The Guardian
Jordan Hoffmann
s
‘The Intouchables’ vs. ‘The Upside’: Which is Better?
MovieBabble / Nick Kush
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.