Key Largo
John Huston, USA, 1948o
Frank McCloud, ehemaliger US-Major im Zweiten Weltkrieg, kommt nach Key Largo, um James und Nora Temple, den Vater und die junge Witwe eines gefallenen Kameraden aufzusuchen. Das Hotel der Temples wird vom skrupellosen Gangsterboss Johnny Rocco mitsamt seinen dubiosen Handlangern besetzt. Frank verliebt sich in Nora und nimmt den Kampf gegen die Gangster auf. Als ein Hurrikan die Insel verwüstet, spitzt sich die Lage dramatisch zu.
Key Largo ist ein höchst präziser, nüchterner und in der meisterhaften Handhabung der filmischen Mittel beeindruckender Film. Die ungeheure Spannung wird fast ausschliesslich durch den Schnitt und die Bewegung der sich gegenüberstehenden Menschen erzeugt, nicht zu vergessen natürlich das dramatische Wüten eines Hurrikans. Das Crescendo und das Decrescendo der entfesselten Naturgewalten verstärkt und kontrapunktiert auf dramaturgisch höchst wirksame Weise den Ablauf der Handlung. Nimmt man die hervorragenden Leistungen sämtlicher Darsteller hinzu, so wird verständlich, dass Key Largo, obwohl die Theatralik der Vorlage durchschimmert, als ein Meisterwerk des Film noir gilt.
Franz UlrichQuatrième et dernier film du couple mythique Bogart-Bacall, quatrième des cinq films où Humphrey Bogart est dirigé par John Huston, cinquième et dernière fois où il donne la réplique à Edward G. Robinson, Key Largo avait tout dès le départ pour devenir un classique. Cette adaptation d’une pièce d'un auteur consacré, Maxwell Anderson fut complètement modifiée par John Huston et son scénariste, le futur grand cinéaste Richard Brooks, pour l'inscrire dans une actualité plus palpable pour le spectateur de l’aprèsguerre. Johnny Rocco, le personnage de gangster incarné par Robinson, était inspiré par celui d’Al Capone auquel Brooks a ajouté des éléments de la vie de Lucky Luciano, le rendant ainsi plus complexe et redoutable. Photo noir et blanc de Karl Freund et musique de Max Steiner.
Rui Nogueira