Rocco e i suoi fratelli
Luchino Visconti, Frankreich, Italien, 1960o
Rosaria kommt mit ihren vier Söhnen Rocco, Simone, Ciro und Luca aus dem Süden Italiens nach Mailand, wo Vincenzo, der älteste der Brüder, schon seit einiger Zeit lebt. Sie hofft, dass Vincenzo allen Arbeit verschaffen kann, doch das Leben in der Großstadt ist hart. Als Simone sich in die Prostituierte Nadia verliebt, diese aber seinen Bruder Rocco vorzieht, wird Simone zum erbarmungslosen Rivalen Roccos und die Familie droht zu zerfallen...
Der Einfluss, den Rocco e i suoi fratelli auf den Amerikanischen Gangsterfilm (The Godfather oder Mean Streets) ausgeübt hat, ist nicht zu übersehen. (…) Das Erlebnis, sich diesen Film anzusehen, ist überwältigend: Es ereignet sich so viel und mit so grosser Intensität und Komplexität, begleitet von solch einem Gefühlserguss, dass man meint, einer Oper beizuwohnen.
Roger EbertLuchino Visconti s'est essayé à l'allégorie engagée, juste après Les Nuits blanches et peu de temps avant Le Guépard. Du premier, il reste la solitude passionnée des âmes blessées et la photogénie féerique de la neige. Comme dans le second, le cinéaste démêle avec patience les liens familiaux et s'attarde sur leur flamboiement salutaire. Au fil d'un récit d'une complexité extrême, il réussit à dénoncer une réalité historique tout en traquant ses effets sur les individus. Les personnages ont trouvé un moyen infaillible pour exister : grâce à la prostitution et à la boxe, leur corps devient roi. Pour peindre le désarroi de cette communauté en exil, Luchino Visconti a fait appel à des acteurs étrangers. Parmi eux, deux jeunes Français : Alain Delon et Annie Girardot, dont la fragilité décalée de débutants adoucit cette brûlante tragédie antique.
Marine Landrot