Débarquement immédiat!

Philippe de Chauveron, Frankreich, 2016o

s
vzurück

Für den Polizisten José Fernandez gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: er wird endlich befördert zu einer Spezialeinheit und darf sich vom unerfreulichen Alltag des Grenzpolizisten verabschieden. Die schlechte Nachricht: ein letztes Mal muss er noch nach Kabul, um den straffälligen Karzaoui in sein Heimatland abzuschieben. Doch es gibt ein Problem: im Fall Karzaoui ist der Justiz eine Panne unterlaufen und der ist entsprechend verstimmt. Als das Flugzeug auf einer Ferieninsel notlanden muss, nutzt der renitente Karzaoui die Gunst der Stunde und macht sich mit falscher Identität und einem Heizkörper bewaffnet aus dem Staub. José und sein trinkfester Kollege Guy jagen ihrem Ordnungsauftrag hinterher und müssen bald selbst erleben, wie schnell es mit der schützenden Identität vorbei sein kann. (Pressetext Neue Visionen Filmverleih)

Ein Algerier ohne Papiere gibt sich in Frankreich als Afghane aus, gerät in die Hände der Justiz und soll in seine vermeintliche Heimat abgeschoben werden. Renitent und redselig macht er sich auf dem Flug einen seiner Bewacher zum Feind, dessen berufliche Zukunft vom reibungslosen Ablauf des Auftrags abhängt. Bei einer Zwischenlandung wittert der Gefangene die Chance zur Flucht, doch sein Verfolger entpuppt sich als ausgesprochen hartnäckig. Grobschlächtige Buddy-Komödie mit müden Gags und chargierenden Darstellern, enttäuschend vor allem durch den unbedarften Umgang mit der Flüchtlingsthematik.

N.N.

Darf man über die Flüchtlingspolitik Witze machen? Aber klar doch! Solange es nicht so nervtötend alberne sind wie in Philippe de Chauverons Buddy-Komödie. Darin wollen zwei eher unbeholfene Grenzpolizisten einen Algerier nach Kabul abschieben. Ein Justizirrtum, der allerdings nicht so richtig empört, weil der Abzuschiebende nicht nur seinen Bewachern gehörig auf den Geist geht. Zwar wird die Abschiebepraxis in ihrer ganzen Brutalität zumindest in Ansätzen erkennbar, darüber aber liegt ein Feuerwerk an Klischees.

Martina Knoben
Derzeit nicht erhältlich. Entdecken Sie unsere Streaming-Library oder abonnieren Sie den cinefile-Newsletter, um über neue Streaming-Releases informiert zu werden.
Keine Vorführungen am 05.07.2025


epd Film, 23.03.2017
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
Die Zeit, 19.04.2017
© Alle Rechte vorbehalten Die Zeit. Zur Verfügung gestellt von Die Zeit Archiv
Spiegel Online, 20.04.2017
© Alle Rechte vorbehalten Spiegel Online. Zur Verfügung gestellt von Spiegel Online Archiv
artechock.de, 19.04.2017
© Alle Rechte vorbehalten artechock.de. Zur Verfügung gestellt von artechock.de Archiv

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Alles unter Kontrolle DE
Last Call for Nowhere EN
Genre
Komödie
Länge
90 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung5.7/10
IMDB-User:
5.7 (1606)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Medi Sadoun
Ary Abittan
Cyril Lecomte
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung epd Film
Gerhard Midding
s
Besprechung Die Zeit
Matthias Dell
s
Besprechung Spiegel Online
Felix Bayer
s
Besprechung artechock.de
Leo Mayer
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.