Miss Peregrine's Home for Peculiar Children

Tim Burton, USA, 2016o

s
vzurück

Als Jake verschiedene Hinweise findet, die Realität und Zeit auf rätselhafte Weise auf den Kopf zu stellen scheinen, entdeckt er einen geheimen Zufluchtsort, "Die Insel der Besonderen Kinder". Je mehr Jake über die Bewohner der Insel und über ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erfährt, desto mehr wird ihm bewusst, dass Sicherheit nur eine Illusion ist und dass Gefahr in Gestalt von übermächtigen, unsichtbaren Feinden überall lauert. (Pressetext 20th Century Fox)

Für schrullig-liebenswerte Aussenseiter und das Erschaffen ihrer morbid-fantastischen Welten ist Tim Burton der Mann. Hier wird der Zuschauer zusammen mit Jake in eine Zeitschleife zu den ungewöhnlichen Kindern mitgenommen, und das ist wunderbar bildgewaltig umgesetzt. Doch vergisst Burton vor lauter Bildern einmal mehr die Geschichte. Samuel L. Jackson ist als Oberbösewicht zwar herrlich fies, doch werden er und seine Helfer so schlecht eingeführt, dass einen selbst die visuell bestechende finale Schlacht nicht wirklich mitreisst.

Anna Kappeler

Ein Junge, der sich in US-Vorstädten fremd, in einem viktorianischen Herrenhaus in Wales aber Zuhause fühlt - das ist ein Wiedergänger des Regisseurs Tim Burton. Der schwelgt hier wieder in schaurig-schönen Details der Ausstattung. Zur reichen Textur des Films tragen Eva Green, Asa Butterfield, Samuel L. Jackson und Judi Dench bei, die allerlei bizarre Fähigkeiten ausleben dürfen.

Anke Sterneborg

Galerieo

05.10.2016
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
04.10.2016
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
Rolling Stone, 29.09.2016
© Alle Rechte vorbehalten Rolling Stone. Zur Verfügung gestellt von Rolling Stone Archiv
The New York Times, 29.09.2016
© Alle Rechte vorbehalten The New York Times. Zur Verfügung gestellt von The New York Times Archiv
Video Essay: How German Expressionism Influenced Tim Burton
/ Cultura Inquieta
en / 14.06.2015 / 3‘00‘‘

Interview with Cast and Crew
Kevin McCarthy / Fox
en / 26.09.2016 / 13‘28‘‘

Portrait: Costume Designer Colleen Atwood
Von Elizabeth Blair / NPR
en / 4‘56‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Die Insel der besonderen Kinder DE
Miss Peregrine et les Enfants particuliers FR
Genre
Fantasy
Länge
127 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertungk.A.
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Eva GreenMiss Peregrine
Asa ButterfieldJacob Portman
Chris O'DowdFranklin Portman
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Video Essay: How German Expressionism Influenced Tim Burton
Cultura Inquieta, en , 3‘00‘‘
s
Interview with Cast and Crew
Fox, en , 13‘28‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dietmar Dath
s
Besprechung critic.de
Karsten Munt
s
Besprechung Rolling Stone
Peter Travers
s
Besprechung The New York Times
Manohla Dargis
s
hGesprochen
Portrait: Costume Designer Colleen Atwood
NPR / en / 4‘56‘‘
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.