The Revenant

Alejandro González Iñárritu, USA, Kanada, 2015o

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vzurück

1823, eine Expedition in der amerikanischen Wildnis: Der Trapper Hugh Glass wird von einem Bären angefallen und von seinen Gefährten zurückgelassen. Schwer verwundet, rappelt er sich wieder auf, um Rache zu nehmen an seinem Vertrauten John Fitzgerald, der eine unaussprechliche Tat begangen hat.

Nun hat Leonardo DiCaprio also einen Oscar bekommen dafür, dass er rohe Bisonleber isst und in der klirrenden Kälte echten Auswurf abhustet. Die interessantere Frage ist, ob man dem Mexikaner Alejandro González Iñárritu nach seiner bedeutungsschweren Schwindelei «Birdman» noch etwas zutrauen soll. Nicht unbedingt, wenn man die verblasenen Erleuchtungsbilder wie aus der schlimmsten Phase von Terrence Malick nimmt (der Kameramann, Emmanuel Lubezki, ist derselbe). Aber eigentlich dann doch, wenn die Bärenmutter in aller Unzimperlichkeit den Trapper angreift und man sich wieder einmal fragt: Wie zum Teufel haben sie das gemacht? Oscars auch für Regie und Kamera.

Pascal Blum

Wer endlich einen Oscar gewinnen will, der muss bluten. Also schlägt sich Leonardo DiCaprio im Jahr 1823 als Trapper durchs eisige amerikanische Hinterland - schwer verletzt, nach einem Intermezzo mit einem Grizzly. Alejandro G. Iñárritu wurde für seinen Survival-Western von einer wahren Geschichte inspiriert, allerdings übertreiben er und sein Hauptdarsteller es zwischen Bisonleber und Frostbeulen ein bisschen mit der Zuschauerüberwältigung.

David Steinitz

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lotst ein Scout gemeinsam mit seinem halb-indigenen Sohn eine Gruppe Trapper durch gefährliches Indianergebiet. Als er schwer verletzt den Angriff eines Grizzlys überlebt, wird er wehrlos in der Obhut seines Sohns sowie eines jungen Trappers und eines skrupellosen Söldners zurückgelassen. Seine Gier nach Rache wird zum Antrieb für seine Rückkehr in die Welt der Lebenden. Eine intensive, ebenso grausame wie betörend schöne, höchst unmittelbar bebilderte Abenteuergeschichte, die in teils metaphysischen Visionen die Zerstörung thematisiert, mit der die „Pioniere“ einst die Neue Welt Amerika überzogen. Das seelische Heil dieses Martyriums wird in Vergebung und selbstloser Hilfe für die Nächsten verortet.

N.N.

Derrière sa barbe, le regard bleu glacé de Leonardo DiCaprio, véritable miroir d’une âme tourmentée. Transfiguré, tout en économie de mots et d’effets, il confirme qu’il est un acteur d’exception. Dans une œuvre d’exception.

Barbara Théate

Galerieo

04.01.2016
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05.01.2016
© Alle Rechte vorbehalten Filmbulletin. Zur Verfügung gestellt von Filmbulletin Archiv
05.01.2016
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perlentaucher.de, 06.01.2016
© Alle Rechte vorbehalten perlentaucher.de. Zur Verfügung gestellt von perlentaucher.de Archiv
The Guardian, 15.01.2016
© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
Variety, 04.12.2015
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
Documentary: "The Revenant" / A World Unseen
Eliot Rausch / Rausch Films
en / 03.03.2016 / 44‘04‘‘

Video Essay: Stillness in "The Revenant"
Tom Williams / Tom Williams
en / 28.03.2016 / 2‘36‘‘

Video Essay: The Spirituality of Man and Nature
Erin Whitney / Screen Crush
en / 28.03.2016 / 8‘9‘‘

Review
Von Bob Mondello / NPR
en / 4‘17‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
The Revenant - Der Rückkehrer DE
Genre
Western, Abenteuer
Länge
151 Min.
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Bewertungen
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ØIhre Bewertung8.0/10
IMDB-User:
8.0 (896094)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Leonardo DiCaprioHugh Glass
Tom HardyJohn Fitzgerald
Will PoulterJim Bridger
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Documentary: "The Revenant" / A World Unseen
Rausch Films, en , 44‘04‘‘
s
Video Essay: Stillness in "The Revenant"
Tom Williams, en , 2‘36‘‘
s
Video Essay: The Spirituality of Man and Nature
Screen Crush, en , 8‘9‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verena Lueken
s
Besprechung Filmbulletin
Oswald Iten
s
Besprechung critic.de
Karsten Munt
s
Besprechung perlentaucher.de
Thomas Groh
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Besprechung The Guardian
Mark Kermode
s
Besprechung Variety
Justin Chang
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hGesprochen
Review
NPR / en / 4‘17‘‘
s
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