Jakobs Ross

Katalin Gödrös, Luxemburg, Schweiz, 2023o

s
vzurück

Die musikalisch hochbegabte Magd Elsie träumt von einer Karriere als Musikerin. Kein leichtes Unterfangen in der Schweiz des 19. Jahrhunderts, wo nebst der festen sozialen Ordnung auch Gewalt und Aberglaube herrschen. Als Elsie vom Hausherr ungewollt schwanger wird, wird sie mit dem Rossknecht Jakob zwangsverheiratet und auf eine ärmliche Pacht abgeschoben. Jakob hat nur einen Traum: Er will ein eigenes Ross und Fuhrmann werden. Elsie fügt sich vermeintlich ihrem Schicksal - bis der Jenische Rico auftaucht, der mit seiner Musik Elsies Traum nährt.

Ein klassisches, solid inszeniertes bäuerliches Drama über die Verhältnisse in der ländlichen Schweiz des 19. Jahrhunderts, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Silvia Tschui: Die Magd Elsie (Luna Wedler) wird von ihrem Herrn geschwängert und mit dem Knecht Jakob (Valentin Postlmayr), der der Vaterschaft beschuldigt wird, verheiratet. Die beiden werden auf einen ärmlichen Hof als Pächterpaar abgeschoben, wo sie sich sich mit der Situation arrangieren– ein bisschen aus wachsender Zuneigung, ein bisschen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Beide hegen einen Traum: Die begabte Sängerin Elsie will sich irgendwann ganz der Musik widmen und Jakob ein eigenes Pferd kaufen, doch steht die erbarmungslose Realität der Verwirklichung der Träume im Weg. Der Film der Schweizer Regisseurin Katalin Gödrös könnte manchmal mehr Tempo vertragen, hält aber er mindestens zwei Trümpfe in der Hand: Die elegante Kameraarbeit Sebastian Edschmids und die schauspielerische Tour de Force der einmal mehr überzeugenden Luna Wedler. Egal, wie lange die Kamera auf einer stummen Grossaufnahme von ihr verharrt, ihr nuancierte Ausdrucksspiel lässt keine Langeweile aufkommen.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Songs Within EN
Länge
105 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (16)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Luna WedlerElsie Huwyler
Max HubacherRicco
Valentin PostlmayrJakob Eicher
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.