Two Mules for Sister Sara

Don Siegel, Mexiko, USA, 1970o

s
vzurück

Während der französischen Besetzung Mexikos in den 1860er Jahren rettet der amerikanische Söldner Hogan eine Nonne vor der Vergewaltigung durch Banditen und wird mehr oder weniger ungewollt zu deren Begleiter und Beschützer. Bei ihren gemeinsamen Abenteuern erweist sich Schwester Sara als erstaunlich lebenstüchtig. Vor allem aber entdeckt das ungleiche Paar, das es mit seinem kombinierten Wissen und Kniffen ein französisches Fort angreifen könnte, an dessen Zerstörung beide ein handfestes Interesse haben.

Clint Eastwood war als ponchobhangener Söldner in der sogenannten Dollar-Trilogie von Sergio Leone eben erst zum internationalen Star geworden, als der Western-Routinier Budd Boetticher und der kommunistische Drehbuchautor Albert Maltz, der von 1948 bis 1969 auf der Hollywood-Blacklist gestanden und unter Pseudonymen dennoch viel gearbeitet hatte, diese wunderbare erste komödiantische Variante der Eastwood-Figur entwickelten. Eastwood gibt als Revolverheld im Sold mexikanischer Patrioten wider französische Invasoren den gewohnten stoischen Wortklauber, doch Shirley McLaine bietet ihm als angebliche Nonne so gewitzt und beharrlich Paroli, dass das Image des Lonesome Riders einer ersten komischen Generalrevison unterzogen wird. Regie führte der Krimi- und Westernkämpe Don Siegel, der die Selbstjustiz-Praktiken des Frontierhelden ein paar Jahre später mit den Dirty-Harry-Filmen in die Krimiwelt übertrug.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Ein Fressen für die Geier DE
Sierra torride FR
Genre
Abenteuer, Western, Komödie
Länge
116 Min.
Originalsprachen
Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.0/10
IMDB-User:
7.0 (30286)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Clint EastwoodHogan
Shirley MacLaineSara
Manolo FábregasColonel Beltran
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.