The Pawnbroker

Sidney Lumet, USA, 1965o

s
vzurück

Der jüdische Emigrant Sol Nazerman betreibt ein Pfandleihhaus im New Yorker Problemviertel Spanish Harlem. Seine traumatischen Erfahrungen in der Nazizeit haben ihn zu einem harten Mann gemacht, der sich keine Gefühle und erst recht kein Mitgefühl mehr erlaubt. Seine Umwelt, seine verarmten Kunden, einen hoffnungsvollen afroamerikanischen Mitarbeiter und eine eine Sozialarbeiterin, die sanft um seine Gunst wirbt, hält er sich alle mit harrschen Gleichmut vom Leib, bis ihm eine Bande aus der Nachbarschaft auf die Pelle rückt.

[Ein Drama] in dem herkömmliche Symbolisierungen sehr geschickt und wirkungsvoll verwendet werden: Das Innere der Pfandleihe mit ihren unübersichtlichen schmalen Gängen, abgesicherten Kammern und den Gittern allerorten gleicht einem Gefängnis, in dem die Hauptfigur eingesperrt ist. […] Die unterdrückte Vergangenheit dringt anfangs blitzartig kurz, später etwas länger, in sein Bewusstsein zurück. Rod Steiger gestaltet seine Rolle sehr differenziert und präzise: Diesem schweren, massigen, rundschädligen Mann ist anzumerken, dass die schroffe harte Kruste einen glühenden Kern ummantelt. […] Lumet lässt sich überraschend viel Zeit, um beinahe dokumentarisch das Milieu zu zeigen, die Strassen, den Schmutz, die Menschen, die hier gross geworden sind, dem Elend nie entfliehen können.

Thomas Koebner

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Der Pfandleiher DE
Le Prêteur sur gages FR
Genre
Krimi/Thriller, Drama
Länge
116 Min.
Originalsprachen
Englisch, Deutsch, Spanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.7/10
IMDB-User:
7.7 (10621)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Rod SteigerSol Nazerman
Geraldine FitzgeraldMarilyn Birchfield
Brock PetersRodriguez
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.