SHTTL

Ady Walter, Frankreich, Ukraine, 2022o

s
vzurück

Mendele studiert in Kiew Filmregie. Nach zwei Jahren kehrt er 1941 in sein ukrainisches Schtetl zurück. In langen Plansequenzen ohne Schnitt folgt die Kamera Mendeles Gang durch eine Gesellschaft am Rande einer Zeitenwende. Mendele muss sich für sein profanes Leben rechtfertigen; die sowjetischen Besatzer predigen den Kommunismus; der Rabbi beklagt den Niedergang der Orthodoxie; der Schächter den Mangel an Tieren; eine Frau das Verbot des Thorastudiums. Und in der Ferne donnern die Kanonen und feuert die Artillerie. Filmisch meisterhaft und erzählerisch tiefsinnig porträtiert Regieneuling Walter eine Welt kurz vor ihrem Untergang.


Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Kriegsfilm
Länge
109 Min.
Originalsprachen
Französisch, Englisch, Russisch, Deutsch, Ukrainisch, Jiddisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.4/10
IMDB-User:
7.4 (137)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Moshe Lobel
Saul Rubinek
Emily Karpel
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.