The Fabelmans

Steven Spielberg, USA, 2022o

s
vzurück

Als der kleine Sammy Fabelman mit seinen Eltern 1952 das erste Mal einen Film im Kino erlebt, verändert diese Erfahrung sein Leben: Er verliebt sich unsterblich in das Filmemachen und ist bald kaum mehr von seiner Kamera zu trennen. Durch die Linse der Kamera sieht der heranwachsende Filmverrückte allerdings auch zunehmend die Probleme in seiner Familie.

Steven Spielberg ist der grosse Märchenonkel des amerikanischen Kinos seit den 1970er Jahren. Nun, im Herbst seiner Karriere, blickt der 76-Jährige zurück auf seine Anfänge als kinoverrückter Knirps, als filmender Schulbub in Arizona und als jüdischer Aussenseiter an der High School in Kalifornien. Sohn einer verkappten Konzertpianistin und eines brillanten Elektroingenieurs sowie ältester Bruder dreier Schwestern, lässt er das Familienleben einmal mehr in Bonbonfarben als Urzelle der Geborgenheit, doch auch als Urerfahrung der Entwurzelung auferstehen, sobald sein Alter Ego dem Doppelleben der Mutter auf die Schliche kommt. Vor allem aber feiert Spielberg das Filmhandwerk als Maschine der Verzauberung und der Erkenntnis. Dass es dabei zu einigen didaktischen und kitschigen Momenten kommt, versteht sich bei ihm von selbst. Wie alle grösseren Würfe des begnadeten Entertainers insgesamt fesselndes, mit Humor und Sentiment gewürztes Wohlfühlkino, das die Erzähldauer von zweieinhalb Stunden mühelos vergessen macht.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
151 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (115234)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Gabriel LaBelleSammy Fabelman
Michelle WilliamsMitzi Fabelman
Paul DanoBurt Fabelman
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.