cinefile-Gutscheine: online bezahlen, sofort ausdrucken, Freude bereiten!

The Electrical Life of Louis Wain

Will Sharpe, GB, USA, 2021o

s
vzurück

Das viktorianische London: Der exzentrische Maler Louis Wain sorgt nach dem Tod des Vaters für seine fünf Schwestern und seine Mutter. Während er sich als freischaffender Künstler versucht, verändern zwei Ereignisse sein Leben: die Begegnung mit Emily, der Liebe seines Lebens, und die Adoption von Peter, einem streunenden Kätzchen. Sie werden sowohl zu seiner Familie als auch zu seiner Inspiration. Louis beginnt mit dem Malen aussergewöhnlicher Katzenbilder, die ihn über die Grenzen seiner Heimat hinaus berühmt machen.

Louis Wain ist als einziger Sohn seines verstorbenen Vaters das Familienoberhaupt für seine Mutter und seine fünf Schwestern. Doch Louis mag den Erwartungen, die an ihn gestellt werden, nicht gerecht werden. Stattdessen heiratet er zum Entsetzen aller die 10 Jahre ältere Gouvernante seiner Schwestern und zieht sich mit ihr zum Zeichnen aufs Land zurück. Dort entdeckt er seine Liebe zu Katzen und beginnt, sie zu zeichnen. Seine anthropomorphen Katzenbilder werden zum Hit, doch der Erfolg ist Louis einerlei und seine psychischen Leiden verschlimmern sich zusehends. Bis zu seinem Lebensende bleiben die Katzenbilder präsent, verändern allerdings ihr Erscheinen parallel zu seinem Geisteszustand. Ein liebevolles Porträt eines aussergewöhnlichen Künstlers, mit Cameos von Nick Cave und Taika Waititi und einer Mise-en-scène, die bisweilen an Wes Anderson erinnert.

Stefanie Füllemann

Galerieo

24.04.2022
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
epd Film, 24.03.2022
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
The Observer / The Guardian, 01.01.2022
© Alle Rechte vorbehalten The Observer / The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Observer / The Guardian Archiv
The Independent, 29.12.2021
© Alle Rechte vorbehalten The Independent. Zur Verfügung gestellt von The Independent Archiv
BBC, 27.12.2021
© Alle Rechte vorbehalten BBC. Zur Verfügung gestellt von BBC Archiv
Le Devoir, 21.10.2021
© Alle Rechte vorbehalten Le Devoir. Zur Verfügung gestellt von Le Devoir Archiv
Interview with Benedict Cumberbatch and director Will Sharpe
/ Variety
en / 14.09.2021 / 08‘18‘‘

Making Of
/ StudiocanalUK
en / 05.01.2022 / 06‘52‘‘

Podcast zum Film
Von / SRF
de / 23‘11‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Die wundersame Welt des Louis Wain DE
La vie extraordinaire de Louis Wain FR
Genre
Drama, Historisch
Länge
111 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.8/10
IMDB-User:
6.8 (14905)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Benedict CumberbatchLouis Wain
Claire FoyEmily Wain
Andrea RiseboroughCaroline Wain
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview with Benedict Cumberbatch and director Will Sharpe
Variety, en , 08‘18‘‘
s
Making Of
StudiocanalUK, en , 06‘52‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Süddeutsche Zeitung
Susan Vahabzadeh
s
Besprechung epd Film
Patrick Heidmann
s
Besprechung The Observer / The Guardian
Wendy Ide
s
Besprechung The Independent
Clarisse Loughrey
s
Louis Wain: The artist who changed how we think about cats
BBC / Tim Stokes
s
Besprechung Le Devoir
François Lévesque
s
hGesprochen
Podcast zum Film
SRF / de / 23‘11‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.