Michael Mann, USA, 1995o

s
vzurück

In Los Angeles treiben der Berufsverbrecher Neil McCauley und seine Bande ihr Unwesen. Obwohl perfekt geplant, ging ihre letzte Aktion schief und der knallharte FBI-Agent Vincent Hanna wird auf die Bande aufmerksam. Da Hanna das Team auf frischer Tat ertappen will, schlägt er erst bei einem groß angelegten Banküberfall zu. In der folgenden Straßenschlacht zwischen der Polizei und den Verbrechern wird Cauleys Team zerschlagen. Obwohl Cauley zunächst fliehen kann, kommt es schließlich zum Duell der beiden Vollprofis.

In The Godfather II spielten Al Pacino und Robert De Niro die Hauptrollen, ohne sich je zu begegnen. In Heat, gut zwanzig Jahre später, treffen die beiden Super-Charakterstars endlich aufeinander und liefern sich als Räuber und Polizist ein atemberaubendes Duell. Doch nicht die solide Krimihandlung und nicht einmal die grandiose Besetzung machen Heat zu einem der herausragenden Thriller der 90er Jahre, sondern die konsequente Indienststellung des Plots und des Personals für einen Liebesreigen, wie er schöner und schmerzlicher nicht sein könnte. Der besessene Polizist Pacino, der hartgesottene Räuber De Niro und seine Komplizen (Val Kilmer und Tom Sizemore) sind nämlich alle verstrickt in unterschiedlichste, gleichermassen intensive Liebesbeziehungen, die sie ihrer männlichen Leidenschaft opfern. Michael Mann liefert mit seinen Bildern und Tönen die melancholischen Stimmungen zu diesem Drama, das stiller und wichtiger ist als der Showdown der Giganten.

Andreas Furler

Galerieo

Michael Mann discusses HEAT
/ TIFF Talks
en / 30.11.2017 / 25‘15‘‘

Robert De Niro, Al Pacino, Michael Mann Share Stories Of Making ‘Heat’
/ Today
en / 21.06.2022 / 05‘23‘‘

Filmdateno

Genre
Action, Krimi/Thriller, Drama
Länge
170 Min.
Originalsprachen
Englisch, Spanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.3/10
IMDB-User:
8.3 (712508)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Al PacinoLt. Vincent Hanna
Robert De NiroNeil McCauley
Val KilmerChris Shiherlis
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Michael Mann discusses HEAT
TIFF Talks, en , 25‘15‘‘
s
Robert De Niro, Al Pacino, Michael Mann Share Stories Of Making ‘Heat’
Today, en , 05‘23‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.