American Psycho

Mary Harron, Kanada, USA, 2000o

s
vzurück

Auf den ersten Blick ist Patrick Bateman ein stinknormaler, egomanischer Wall-Street-Yuppie, doch hinter der Fassade des proper gewandten Lebemannes verbirgt sich ein mörderischer Abgrund aus Hass und Sadismus. Um die Leere seines einzig von Statussymbolen erhellten Daseins auszufüllen, ist Patrick auf den Serienmord gekommen, insbesondere junge Frauen, aber auch der eine oder andere unvorsichtige Geschäftspartner zählen zu seinen Opfern. Als es ihm zunehmend schwerfällt, zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden, tritt die Polizei auf den Plan.

Der Film von Mary Harron und Ko-Drehbuchautorin Guinevere Turner, der sich mit den Auswirkungen von Gewalt, männlicher Eitelkeit und den Schrecken des entfesselten Patriarchats beschäftigt, geht unter die Haut. Unter der (beabsichtigten, aber fehlgeleiteten) Monotonie von Ellis’ Romanvorlage verbirgt sich eine scharfsinnige Satire über Ronald Reagans Amerika und die Verbrechen, mit denen mächtige Männer ungestraft davonkommen. Aber es brauchte zwei Frauen, um sie freizulegen.

Angelica Jade Bastién

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Krimi/Thriller
Länge
102 Min.
Originalsprachen
Englisch, Spanisch,
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.6/10
IMDB-User:
7.6 (704758)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Christian BalePatrick Bateman
Willem DafoeDet. Donald Kimball
Jared LetoPaul Allen
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.