The Reason I Jump

Jerry Rothwell, USA, GB, 2020o

s
vzurück

The Reason I Jump basiert auf dem Bestseller „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann: Ein autistischer Junge erklärt seine Welt” von Naoki Higashida. Der Film gibt Einblicke in ein intensives und überwältigendes, aber ebenso sinnliches und bisher eher unentdecktes Universum. Higashidas bringt uns die Welt des Autismus näher, die er selbst mit 13 Jahren dokumentiert hat – mit intimen Porträts von bemerkenswerten jungen Menschen aus aller Welt, die sein berührendes Schicksal teilen.

Der Dokumentarfilm von Jerry Rothwell versucht Higashidas Schilderungen einfühlsam und auf kreative Weise auf die Leinwand zu bringen. Dazu verknüpft er Passagen aus dem Buch in nachgestellten Szenen mit den Stimmen anderer autistischer Jugendlicher aus der ganzen Welt. Auch in Interviews mit deren Eltern versucht Rothwell die Gespräche fortzusetzen, die Higashidas Werk angestossen hat. Dazwischen nutzt der Regisseur die Sprache des Kinos – Nahaufnahmen mit Makroobjektiv, verzerrte Einstellungen und eine eindrucksvolle Mischung aus Sounddesign und Filmmusik –, um diese Erfahrungen der Aussenwelt zu vermitteln und mit ihr in Verbindung zu treten.

Sarah Stutte

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Sais-tu pourquoi je saute? FR
Genre
Dokumentarfilm
Länge
82 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (817)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Jordan O'DoneganNarrator
Jerry RothwellRegie
Naoki HigashidaBuch
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.