Goodfellas

Martin Scorsese, USA, 1990o

s
vzurück

Henry Hill träumt schon als Junge von einem Leben als Gangster und arbeitet sich vom Laufburschen der Cosa Nostra zum gefürchteten Schuldeneintreiber hoch. Im Team mit dem eiskalten Jimmy und dem aufbrausenden Tommy bringt er es zu Wohlstand und sozialer Anerkennung im irisch-italienischen Milieu. Doch als er nach einer Haftstrafe in den Drogenhandel einsteigt, geht es mit seiner «Karriere» bergab.

Goodfellas schreitet mit unaufhaltsamer Erzählfreude voran, wobei die Musik aus der Jukebox den Film immer wieder mit zuckersüsser Aufregung bis hin zur Hysterie aufrüttelt. Es ist kein Film mit einer formalen Drei-Akt-Struktur, er entlädt einfach in unwiderstehlicher Folge radioaktiv grausame und faszinierende Anekdoten, und man sieht zu, wie Ray Liottas Henry sein eigener treuester Kunde im Kokaingeschäft wird und allmählich zerfällt.

Peter Bradshaw
BFI

Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass es für den Mafiafilm ein Vor und ein Nach Goodfellas gibt. Martin Scorseses Schnellfeuer-Chronik vom Aufstieg und Fall Henry Hills hat sich in ihrer Mischung aus düsterem Drama und inszenatorischem Lichtblitz als so einflussreich erwiesen, dass sie inzwischen zum Markenzeichen des Genres geworden ist. Goodfellas ist eine Schau aller Tricks, die Scorsese je gelernt hat, und ein Kaleidoskop aus Technik, raffinierter Montage, Zeitsprüngen und heroischen Kamerafahrten, untermalt von umfangreichem Pop-Rock und dem Voice-over von Ray Liotta, der nie besser war als der immer verabscheuungswürdigere Hill.

90 great films of the 1990s

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Les Affranchis FR
Genre
Drama, Krimi/Thriller
Länge
146 Min.
Originalsprachen
Englisch, Italienisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.7/10
IMDB-User:
8.7 (1244888)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Robert De NiroJames Conway
Ray LiottaHenry Hill
Joe PesciTommy DeVito
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.