The Departed

Martin Scorsese, Sonderverwaltungszone Hongkong, USA, 2006o

s
vzurück

Der Bostoner Mafiaboss Costello hat einen seiner treusten Männer bei der städtischen Polizei eingeschleust und ist so stets auf dem Laufenden über die Aktivitäten der Cops. Was der Pate nicht weiss: Auch Polizeichef Queenan und sein Chefermittler haben in der einen Maulwurf bei Costello platziert, der sich allmählich zu dessen engstem Vertrauten hochgearbeitet hat. Als sowohl die Mafia als auch die Polizei erfahren, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet, wird es zu Überlebensfrage für die beiden Maulwürfe, welcher zuerst auffliegt.

Ich glaube, Scorsese hat in diesem Hongkong-Film sofort erkannt, dass die Geschichte, auf einer unterschwelligen Ebene, zwei Aspekte seiner Kunst und seiner Psyche gleichermassen in den Brennpunkt rückt. Wir wissen, dass auch er von Gangstern fasziniert war. Indem er so viele Filme über sie gemacht hat, über das, was er beim Heranwachsen in Little Italy gesehen und erfahren hat, und dank seiner Erkenntnisse über ihr Wesen, ist auch er in gewisser Weise ein Informant geworden.

Roger Ebert

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Departed - Unter Feinden DE
Les Infiltrés FR
Genre
Drama, Krimi/Thriller
Länge
151 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.5/10
IMDB-User:
8.5 (1410211)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Leonardo DiCaprioWilliam "Billy" Costigan, Jr.
Matt DamonStaff Sgt. Colin Sullivan
Jack NicholsonFrancis "Frank" Costello
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.