Überspringen

The Play House

Buster Keaton, Edward F. Cline, USA, 1921o

s
vzurück

Als Bühnenarbeiter eines Vaudeville-Theaters träumt Buster von einer Aufführung, in der er sämtliche Nummern bestreitet und gleich noch sein eigenes Orchester und Publikum ist. Nach dem unsanften Erwachen in den Kulissen geht das Spiel der Doppelungen und Täuschungen mit einem Zwillingspaar, zwei Türen und Spiegeln weiter, bis der Arbeiter wirklich auf die Bühne genötigt wird, weil der Star einer Schimpansen-Nummer entlaufen ist. Das fortwährende Troubleshooting kulminiert in der brachialen Rettung einer Unterwasser-Akrobatin.

Keatons ironische Hommage an die Welt des Vaudeville-Theaters, in der er als Sohn eines Komiker- und AkrobatInnenpaars selbst aufwuchs, schon als Dreijähriger auftrat und seine stupende Körperbeherrschung lernte. Der Film ist gebaut wie ein bunter Abend in einem dieser zeitgenössischen Unterhaltungstheater für «bildungferne Schichten»: eher eine Nummernrevue als eine geschlossene Erzählung, doch neben dem berühmten Bravourstück zum Auftakt, bei dem Keatons Vervielfachung mit Abkaschierung von Bildpartien, Mehrfachbelichtung des gleichen Filmstreifens und hochpräzisem Timing erreicht wurde, sind auch die Zwillings-, die Affennummer und das Finale voller umwerfender Einfälle. Legionen späterer Filmemacher haben sich bei The Play House bedient, man denke nur an die Aquariumszene von Mission Impossible. Die wengisten sind Keaton auch nur nahe gekommen.

Andreas Furler

Galerieo

Die Welt, 18.07.2010
© Alle Rechte vorbehalten Die Welt. Zur Verfügung gestellt von Die Welt Archiv
Senses of Cinema, 01.10.2002
© Alle Rechte vorbehalten Senses of Cinema. Zur Verfügung gestellt von Senses of Cinema Archiv
The Life of Buster Keaton
/ BritMonkey
en / 31.05.2019 / 12‘19‘‘

Video Essay: Buster Keaton - The Art of the Gag
Tony Zhou / Every Frame a Painting
en / 29.03.2016 / 8‘34‘‘

What's my Line with Buster Keaton
/ What's My Line?
en / 18.01.2014 / 26‘08‘‘

Filmdateno

Genre
Komödie, Stummfilm
Länge
23 Min.
Originalsprache
Ohne Dialog
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (3653)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Buster KeatonAudience / Orchestra / Mr. Brown - First Minstrel / Second Minstrel / Interctors / Stagehand
Edward F. ClineOrangutan trainer (uncredited)
Virginia FoxTwin (uncredited)
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
The Life of Buster Keaton
BritMonkey, en , 12‘19‘‘
s
Video Essay: Buster Keaton - The Art of the Gag
Every Frame a Painting, en , 8‘34‘‘
s
What's my Line with Buster Keaton
What's My Line?, en , 26‘08‘‘
s
gGeschrieben
Interview: Roger Willemsen über Buster Keaton
Die Welt / Hanns-Georg Rodek
s
An introduction to the work of Buster Keaton
Senses of Cinema / Dan Callahan
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.