Überspringen

The Immigrant

Charlie Chaplin, USA, 1917o

s
vzurück

Zusammengepfercht mit anderen armen Schluckern aus Europa, ringt der Tramp auf der Überfahrt nach Amerika mit seekranken Mitreisenden, grimmigen Zockern und hohem Wellengang in der Kantine. Dabei macht er die Bekanntschaft einer jungen Frau, die er nach der Ankunft im gelobten Land zum Essen einlädt. Dummerweise hat er kein Geld – und amerikanische Kellner kennen kein Pardon.

Am Anfang seiner Karriere drehte Chaplin gut zwanzigminütige Kurzfilme am Laufmeter. The Immigrant ist einer der ersten, für die er auch Credits erhielt und vielleicht sein erster echter Geniesteich. Mit der Geschichte vom armen Schlucker, der zusammengepfercht mit anderen Habenichtsen die Überfahrt von Europa nach Amerika durchleidet und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erst einmal vor dem Nichts steht, beschrieb er die Erfahrung und Hoffnung von Millionen europäischer US-ImmigrantInnen und fand vollends zur Figur des «Tramps»: ein Schlaumeier, der immer einen Ausweg findet, aus purer Not schummelt und eigentlich ein – prompt belohntes – Herz aus Gold hat. Die Slapstick- geht über in die Charakterkomödie.

Andreas Furler

Galerieo

Geolino, 17.02.2020
© Alle Rechte vorbehalten Geolino. Zur Verfügung gestellt von Geolino Archiv
Charlie Chaplin Official, 17.02.2020
© Alle Rechte vorbehalten Charlie Chaplin Official. Zur Verfügung gestellt von Charlie Chaplin Official Archiv
Charlie Chaplin receives an Honorary Oscar
/ Oscars
en / 18.02.2008 / 05‘09‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Der Einwanderer DE
L'émigrant FR
Genre
Komödie, Kurzfilm
Länge
24 Min.
Originalsprache
Ohne Dialog
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.7/10
IMDB-User:
7.7 (7371)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Charlie ChaplinImmigrant
Edna PurvianceImmigrant
Eric CampbellThe Head Waiter
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Charlie Chaplin receives an Honorary Oscar
Oscars, en , 05‘09‘‘
s
gGeschrieben
Biografie über Charlie Chaplin
Geolino / Wiebke Plasse
s
The Life of Charlie Chaplin
Charlie Chaplin Official / nn
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.