Moskau einfach!
Micha Lewinsky, Schweiz, 2020o
Herbst 1989: In Berlin bröckelt die Mauer, in der Schweiz fichiert die Bundesanwaltschaft weiterhin erklärte und vermeintliche Linke. Einer der Staatschützer wird als Statist ins Zürcher Schauspielhaus eingeschleust, wo ihm unversehens eine Hauptrolle zufällt – in Herzensdingen, auf der Theater- und auf der Politbühne.
Dramatisch ist das fein gearbeitet. Erzählerische Behäbigkeit gehört zur listigen Ironie. Und eine immer noch leis vor sich hin stinkende historische Absurdität wird so ernst genommen, wie sie es verdient. Drei Nominierungen beim Schweizer Filmpreis, unter anderem als bester Film.
Christoph SchneiderUn policier fédéral infiltre une troupe de théâtre pour repérer les gauchistes. Dans cette jolie comédie, Micha Lewinsky revient avec finesse sur le scandale des fiches.
Antoine DuplanGalerieo





