Überspringen
e

Once Upon a Time in Hollywood

Quentin Tarantino, USA, GB, 2019o

s
vzurück

Los Angeles 1969: Auf dem Höhepunkt der Hippie-Bewegung ist in Hollywood alles im Umbruch. Auch TV-Star Rick Dalton und sein langjähriges Stunt-Double müssen sich in einer Branche zurechtfinden, von der sie sich entfremdet haben. Neue Chancen erhofft sich Rick jedoch bei seiner berühmten Nachbarin Sharon Tate.

Eine Liebeserklärung an Hollywood und ein "Was wäre, wenn"-Film vor dem Hintergrund der Ermordung von Polanskis Frau Sharon Tate. Das ist manchmal gar breit erzählt, aber den Darstellern sieht man gerne zu; der Regisseur zügelt seinen Sadismus und baut zum Schluss die Spannung so meisterhaft auf wie Polanski in seinen besten Filmen.

Thomas Bodmer

Mais si Once Upon a Time in… Hollywood constitue le chef-d’oeuvre de son auteur, c’est parce que l’on devine qu’à cette construction symbolique se mêle une série de sentiments personnels où Tarantino se dévoilerait lui-même intimement.

Jean-François Rauger

Un scénario plein d'humour, de nostalgie et de suspense, une reconstitution phénoménale du Los Angeles de la fin des années 60, une manière inouïe de mélanger personnages fictifs et réels, de grands comédiens - Al Pacino est aussi de la partie - formidablement utilisés à contre-emploi : quel film virtuose !

La Rédaction

Alors, quand les grilles de la villa s’ouvrent au petit matin, il ne faut y voir nul révisionnisme, nulle consolation, juste l’évocation douloureuse de ce qui n’est pas, de ce qui n’est plus, de ce qui n’a pas été. Une élégie. Un songe de nuit d’été, laissant une traînée de regrets tristes à l’instant du réveil. Non, vraiment, ce n’est pas un Tarantino comme les autres. Et non, on n’est pas là pour rigoler.

Guillaume Bonnet

Once upon a time in... Hollywood risque de diviser les fans de Tarantino. Et pourtant, il s'agit probablement de son film le plus sincère et le plus touchant depuis Jackie Brown. Une ôde au cinéma en tant qu'échappatoire tout autant qu'un rappel à la dure réalité. Bouleversant, magnifique, chef-d'oeuvre.

Christophe Foltzer

Galerieo

Tages-Anzeiger, 21.05.2019
© Alle Rechte vorbehalten Tages-Anzeiger. Zur Verfügung gestellt von Tages-Anzeiger Archiv
21.05.2019
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
Tages-Anzeiger, 12.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Tages-Anzeiger. Zur Verfügung gestellt von Tages-Anzeiger Archiv
Tages-Anzeiger, 05.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Tages-Anzeiger. Zur Verfügung gestellt von Tages-Anzeiger Archiv
Little White Lies, 21.05.2019
© Alle Rechte vorbehalten Little White Lies. Zur Verfügung gestellt von Little White Lies Archiv
Variety, 25.07.2019
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
SensesOfCinema, 30.11.2015
© Alle Rechte vorbehalten SensesOfCinema. Zur Verfügung gestellt von SensesOfCinema Archiv
Première, 12.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Première. Zur Verfügung gestellt von Première Archiv
Libération, 12.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Libération. Zur Verfügung gestellt von Libération Archiv
Ecran Large, 11.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Ecran Large. Zur Verfügung gestellt von Ecran Large Archiv
Reality check of facts in the movie
/ watchmojo.com
en / 25.07.2019 / 8‘20‘‘

Interview with the Cast
/ Today
en / 14.07.2019 / 22‘37‘‘

Cannes Press Conference
/ Variety
en / 21.05.2019 / 34‘56‘‘

Documentary on Quentin Tarantino
/ Now You See It
en / 23.07.2018 / 18‘33‘‘

TV feature on the Tate Murders
/ ABC7
en / 14.06.2015 / 5‘58‘‘

Radiokritik
Von / Deutschlandfunk Kultur
de / 5‘16‘‘

Filmdateno

Genre
Drama, Komödie, Action, Krimi/Thriller
Länge
159 Min.
Originalsprachen
Englisch, Spanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.8/10
IMDB-User:
8.0 (208232)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
7.1 (10) q

Cast & Crewo

Leonardo DiCaprioRick Dalton
Brad PittCliff Booth
Margot RobbieSharon Tate
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Reality check of facts in the movie
watchmojo.com, en , 8‘20‘‘
s
Interview with the Cast
Today, en , 22‘37‘‘
s
Cannes Press Conference
Variety, en , 34‘56‘‘
s
Documentary on Quentin Tarantino
Now You See It, en , 18‘33‘‘
s
TV feature on the Tate Murders
ABC7, en , 5‘58‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Tages-Anzeiger
Pascal Blum
s
Besprechung critic.de
Till Kadritzke
s
Pro und Kontra zum Film
Tages-Anzeiger / Pascal Blum, Hans Jürg Zinsli
s
A-Z über Quentin Tarantino
Tages-Anzeiger / Hans Jürg Zinsli, Pascal Blum, Matthias Lerf
s
Besprechung Little White Lies
Hannah Woodhead
s
Interview with Music Supervisor Mary Ramos
Variety / Chris Willman
s
A Profile of Quentin Tarantino
SensesOfCinema / Jeremy Carr
s
Besprechung Première
Guillaume Bonnet
s
Besprechung Libération
Clélia Cohen
s
Besprechung Ecran Large
Christophe Foltzer
s
hGesprochen
Radiokritik
Deutschlandfunk Kultur / de / 5‘16‘‘
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.