Überspringen
e

Into the Wild

Sean Penn, USA, 2007o

s
vzurück

Ein behütetes Elternhaus, eine aussergewöhnliche Begabung und umwerfender Charme – der College-Abgänger Christopher hat glänzende Zukunftsaussichten. Von heute auf morgen bricht er alle Brücken ab, trampt ohne einen Cent in der Tasche durch Amerika und Richtung Alaska, wo er in die Wildnis eintauchen will. Unterwegs trifft er auf andere Aussteiger und deren Lebensentwürfe, erfährt Freundschaft und Wärme und will doch immer weiter. In der Abgeschiedenheit jedoch schlägt das Abenteurertum ins Drama um. – Nach dem Tatsachenbericht von John Kracauer

Nach dem Tatsachenbericht von John Kracauer rollt Sean Penn in seiner wohl stärksten Regiearbeit die Geschichte des amerikanischen Studenten Chris McCandless auf, der nach dem Studienabschluss seine sämtlichen Ersparnisse verschenkte und per Autostopp nach Alaska trampte, um in der Wildnis zu leben, wo er an Krankheit, Kälte und Hunger starb. Penns Augenmerk liegt dabei auf McCandless' Begegnungen während der langen Reise, aus denen sich allmählich ein fesselndes Charakterporträt herausschält: Niemand bleibt unberührt vom Charme dieses jungen Mannes, der seinerseits aber buchstäblich unfassbar bleibt und schliesslich seinem unausgegorenen Idealismus zum Opfer fällt. Jenseits des individuellen Profils erzählt Into the Wild von Charisma und Verantwortungslosigkeit als Privilegien der Jugend, die kaum weiss um den Schmerz zurückgelassener Eltern und anderer «Hinterbliebener».

Andreas Furler

La photographie est sublime, Emile Hirsch convaincant, la mise en scène en retrait, respectueuse et touchante. Un chef-d'oeuvre, pas moins.

Christophe Goffette

Galerieo

Filmdateno

Genre
Abenteuer, Drama
Länge
148 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.1/10
IMDB-User:
8.1 (541413)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Emile HirschChristopher McCandless
Marcia Gay HardenBillie McCandless
William HurtWalt McCandless
MEHR>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.