The Great Dictator

Charles Chaplin, USA, 1940o

s
vzurück

Diktator Adenoid Hynkel träumt davon, die Welt zu beherrschen, regiert unbarmherzig sein Reich Tomania und lässt Juden durch seine Schergen verfolgen. Ein jüdischer Friseur, der Hynkel ungewöhnlich ähnelt, setzt sich mutig gegen die Übergriffe zur Wehr und wird zum Opfer der Kriegshetze. Als ihm die Flucht aus dem KZ gelingt, wird er prompt mit Hynkel verwechselt.

Chaplin ist die überragende Figur in der Geschichte des Kinos - mit seiner Komik hat er das Kino in die Geschichtsbücher gebracht, und hier - in seinem vernichtenden komischen Spott über Adolf Hitler und seiner Verurteilung des hasserfüllten und weltbeherrschenden Wahnsinns des Tyrannen - wird seine Komödie zu einem Akt von grosser historischer Bedeutung.

Richard Brody

Das teutonisch angehauchte Kauderwelsch ist längst zum Erkennungszeichen des erfolgreichsten Chaplin-Films aller Zeiten geworden. The Great Dictator hat entgegen vieler Befürchtungen schon bald nach der Premiere seinen Siegeszug rund um den Globus angetreten. Es war der erste amerikanische Film, der gegen Nazi-Deutschland unmissverständlich Position bezog.

Marli Feldvoss

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Der grosse Diktator DE
Le Dictateur FR
Genre
Komödie
Länge
124 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.4/10
IMDB-User:
8.4 (235829)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Charles ChaplinHynkel - Dictator of Tomania / A Jewish Barber
Jack OakieBenzini Napaloni
Reginald GardinerCommander Schultz
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.