Duelles
Olivier Masset-Depasse, Belgien, Frankreich, 2019o
Brüssel, Anfang der 60er Jahre. Alice und Céline leben in zwei Reihenhaushälften. Sie sind über die Jahre beste Freundinnen geworden und auch ihre Söhne Theo und Maxime sind wie Brüder aufgewachsen. Die Familien verbringen fast jede Minute miteinander, doch die perfekte Harmonie wird von einem tragischen Unfall zerstört. Aus tiefer Freundschaft wird nun ein bedrohliches Geflecht aus Paranoia und gegenseitigen Anschuldigungen.
Le belge Olivier Masset-Depasse signe avec maestria un thriller paranoïaque sur deux mères, d’abord amies fusionnelles, puis dans la confrontation malsaine suite à un drame qui les transforme.
Benoît BasiricoDès les premières images, il y a, derrière la carte postale du bonheur, un certain malaise. Parfois un peu trop, même, quand il surligne un style hitchcockien assumé. Mais il maîtrise impeccablement une ambiance anxiogène qui monte crescendo.
Christophe CarrièreUn thriller psychologique rudement bien mené, aux accents hitchcockiens, au sein d’un quartier chic et bourgeois des années 60, grâce à deux actrices qui crèvent littéralement l’écran.
Laurent CambonGalerieo





