Überspringen
e

Adam McKay, USA, 2018o

s
vzurück

Er gilt als einer der mächtigsten US-Vizepräsidenten aller Zeiten: Dick Cheney. Vice beleuchtet die sagenhafte Karriere des Bürokraten und Washington-Insiders, der an der Seite von George W. Bush zum einflussreichsten Politiker der Welt wurde und seine Macht zu nutzen wusste: Cheneys Entscheidungen prägen das Land noch immer, sein außenpolitisches Wirken ist bis heute spürbar.

Ja doch, er sieht wirklich ein wenig wie Dick Cheney aus, jener Vizepräsident, der während der Präsidentschaft von George W. Bush im Hintergrund alle Fäden zog. Der meist eher schlanke Extremschauspieler Christian Bale hat sich mal wieder komplett verwandelt. Sein Stareinsatz erlaubt es dem Filmemacher Adam McKay, mal wirklich tief in Leben und Taten eines Washingtoner Bürokraten einzusteigen, der ein Meister darin war, seine Taktiken und seine wahre Macht zu verschleiern. Der Ton ist leicht, bisweilen fast komödienhaft, aber die Faktenrecherche ist knallhart. Hier sind sogar Politjunkies angesprochen - während allen anderen, die noch einmal Zeuge dieser konservativen Machtergreifung werden, aus dem Staunen nicht herauskommen.

Tobias Kniebe

Adam McKay hat die anstrengende Komödie «The Big Short» über die Immobilienkrise 2008 gedreht. Jetzt wendet er sich einem Enigma der neokonservativen US-Politik zu: Dick Cheney, dem Satan mit eingepflanztem Herzen. Es gibt jetzt weniger Meta-Spielchen, dafür mehr Drang nach Drama und Menschlichkeit hinter der Fassade. Alles ein wenig lächerlich, aber es gibt vor allem dank Christian Bale Momente, die nachhallen.

Pascal Blum

Adam McKay réalise un autre tour de force : nous instruire avec intelligence et humour sur la success story la plus dramatique que l’Amérique ait connue ces dernières années.

Isabelle Danel

Flippant et passionnant.

Eric Libiot

Adam McKay s'est penché sur la vie du vice-président de George Bush. Et livre un film drôle et effrayant qui plonge dans les coulisses de la vie politique.

Eric Neuhoff

Galerieo

epd Film, 24.01.2019

Von Frank Schnelle

© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
moviejones.de, 20.12.2018

Von R. Lukas

© Alle Rechte vorbehalten moviejones.de. Zur Verfügung gestellt von moviejones.de Archiv
The Guardian, 25.01.2019

Von Wendy Ide

© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
Variety, 16.12.2018

Von Owen Gleiberman

© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
The New Yorker, 27.01.2019

Von Isaac Chotiner

© Alle Rechte vorbehalten The New Yorker. Zur Verfügung gestellt von The New Yorker Archiv
Première, 11.02.2019

Von Thomas Baurez

© Alle Rechte vorbehalten Première. Zur Verfügung gestellt von Première Archiv
Télérama, 11.02.2019

Von Jacques Morice

© Alle Rechte vorbehalten Télérama. Zur Verfügung gestellt von Télérama Archiv
Review
/ Variety
en / 07.02.2019 / 5‘06‘‘

Interview with Cast & Crew
/ Oscars
en / 12.12.2018 / 12‘39‘‘

Video Essay: Adam McKay – An Exciting Filmmaker
/ The Lone Chemist
en / 01.12.2018 / 10‘05‘‘

Video Essay: Christian Bale is a Beautiful Chameleon
Jacob T. Swinney / Fandor
en / 16.07.2018 / 4‘35‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Vice - Der zweite Mann DE
Genre
Drama, Historisch, Komödie
Länge
132 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
IMDb7.2/10

Cast & Crewo

Christian BaleDick Cheney
Amy AdamsLynne Cheney
Steve CarellDonald Rumsfeld
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Review
Variety, en , 5‘06‘‘
s
Interview with Cast & Crew
Oscars, en , 12‘39‘‘
s
Video Essay: Adam McKay – An Exciting Filmmaker
The Lone Chemist, en , 10‘05‘‘
s
Video Essay: Christian Bale is a Beautiful Chameleon
Fandor, en , 4‘35‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung epd Film
Frank Schnelle
s
Hindergrundinformationen zur Produktion
moviejones.de / R. Lukas
s
Besprechung The Guardian
Wendy Ide
s
Besprechung Variety
Owen Gleiberman
s
Adam McKay on the Veracity of “Vice”
The New Yorker / Isaac Chotiner
s
Besprechung Première
Thomas Baurez
s
Besprechung Télérama
Jacques Morice
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.