e

Ceux qui travaillent

Antoine Russbach, Schweiz, Belgien, 2018o

s
vzurück

Als Mann der Tat, der die Karrieresprossen aus eigener Kraft erklommen hat, widmet Frank sein ganzes Leben der Arbeit. Egal, an welchem Ort oder in welchem Kontext, zu welcher Tages- oder Nachtzeit: Er hängt an seinem Telefon und verwaltet Frachtschiffe für Grossunternehmen. Mit einer äusserst schwierigen Situation konfrontiert, trifft Frank eine knallharte Entscheidung und wird entlassen. Tief verletzt, verraten durch ein System, dem er alles geopfert hat, muss er sich zunehmend hinterfragen, um jene einzige Beziehung zu retten, die in seinen Augen zählt: jene zu seiner jüngsten Tochter Mathilde, die er bis dahin aufrechterhalten konnte.

Was im Beschrieb klingt wie noch ein Film über einen Manager in der Krise, erweist sich als grossartige, subtile Studie darüber, was der Kapitalismus aus uns macht. Ein überragender Olivier Gourmet belebt die Hauptfigur in all ihren Widersprüchen. Sein Frank Blanchet ist unerträglich, aber als einziger ehrlich zu sich selber. Mit seinem ersten Spielfilm ist dem Genfer Antoine Russbach ein Meisterwerk gelungen.

Jean-Martin Büttner
Derzeit nicht erhältlich

Galerieo

Le Temps, 08.09.2017

Von Virginie Nussbaum

© Alle Rechte vorbehalten Le Temps. Zur Verfügung gestellt vom Le Temps Archiv
cineuropa.org, 07.08.2018

Von Muriel Del Don

© Alle Rechte vorbehalten cineuropa.org. Zur Verfügung gestellt vom cineuropa.org Archiv
Olivier GOURMET et Antoine RUSSBACH : "Ceux qui travaillent"
Patrick Simonin / TV5 Monde
fr / 04.10.2018 / 7‘59‘‘

Entretien avec le réalisateur Antoine Russbach
Vincent Adatte / Festival du Film Français d'Helvétie
fr / 16.09.2018 / 5‘0‘‘

Olivier Gourmet et Antoine Russbach sont les invités de Vertigo.
Von Vertigo / Vertigo
fr / 18‘18‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Those Who Work DE
Those Who Work EN
Genre
Drama
Länge
102 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
Øk.A.
IMDb
k.A.

Cast & Crewo

Olivier GourmetFrank
Adèle Bochatay Mathilde
Antoine RussbachRegie
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Olivier GOURMET et Antoine RUSSBACH : "Ceux qui travaillent"
TV5 Monde, fr , 7‘59‘‘
s
Entretien avec le réalisateur Antoine Russbach
Festival du Film Français d'Helvétie, fr , 5‘0‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Le Temps
Virginie Nussbaum
s
Besprechung cineuropa.org
Muriel Del Don
s
hGesprochen
Olivier Gourmet et Antoine Russbach sont les invités de Vertigo.
Vertigo / fr / 18‘18‘‘
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.