David Lynch, USA, 1984o

s
vzurück

Im Jahr 10191 haben die Menschen das Weltall besiedelt; verfeindete Adelshäuser kämpfen um die Macht. Der Planet Arrakis ist der einzige Ort im bekannten Universum, auf dem Spice gewonnen werden kann - eine mächtige Droge, die zugleich das intergalaktische Reisen ermöglicht. Als die Herrschaft über den Planeten an den Herzog des Hauses Atreides fällt, wittert dessen Erzfeind, Baron Harkonnen, eine Chance. Mit einem kurzen Eroberungskrieg reisst er den Planeten an sich. Doch der Sohn des Herzogs überlebt und sinnt auf Rache.

Lynch schuf hier ein atmosphärisch unheimlich dichtes, immer wieder in mystische Traumartigkeit abdriftendes Werk. Allerdings auch ein Werk, dem man dramaturgisch den ein oder anderen Purzelbaum verzeihen muss. Wie sollte es auch anders sein, nachdem die Produzenten – Papa und Tochter Di Laurentis – dem guten Lynch Kürzungen von über einem Drittel des Rohschnitts aufzwangen. Im Resultat wirkt Dune zeitweise zerfasert und geflickt, ist weit davon entfernt ein perfekter Film zu sein. Und trotzdem hat Lynch hier etwas geschaffen, das durch die rauschartig-transzendente Stimmung sowohl auf atmosphärischer Seite mitreissend, sowie durch die unmenschlichen Themen inhaltlich nach wie vor relevant bleibt.

Jacker

Lynchs dritter Spielfilm geht unter die Haut und zeichnet sich durch unvergessliche Bilder sowie einen aussergewöhnlichen Soundtrack aus.

NRo

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Dune - Der Wüstenplanet DE
Genre
Action, Science Fiction, Abenteuer
Länge
137 Min.
Originalsprachen
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.3/10
IMDB-User:
6.3 (171125)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Kyle MacLachlanPaul Atreides
Francesca AnnisLady Jessica Atreides
Leonardo CiminoThe Baron's Doctor
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.