Zorba the Greek

Mihalis Kakogiannis, USA, Griechenland, 1964o

s
vzurück

Der englische Schriftsteller Basil, der an einer Schreibblockade leidet, kommt nach Kreta, um eine geerbte Braunkohlemine zu inspizieren, doch in Wirklichkeit befindet er sich auf einer Selbstfindungsreise. Er freundet sich mit Zorbas an, einem urwüchsigen griechischen Arbeiter, der Basil zeigt, wie die Welt funktioniert. Basil fühlt sich zu einer schönen Witwe hingezogen, die sich für die anderen Männer im Dorf unerreichbar gemacht hat, während Zorbas eine Romanze mit Mme. Hortense anbahnt, einer alternden französischen Kurtisane. Die Bemühungen des Heldengespanns um die Konstruktion einer Seilbahn enden im Desaster und in einem der berühmtesten Gelächter der Filmgeschichte.


Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Alexis Sorbas DE
Zorba le Grec FR
Genre
Abenteuer, Drama, Komödie
Länge
142 Min.
Originalsprachen
Griechisch, Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.6/10
IMDB-User:
7.6 (23984)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Anthony QuinnAlexis Zorba
Alan BatesBasil
Irene PapasWidow
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.