Top Gun

Tony Scott, USA, 1986o

s
vzurück

Lieutenant Pete "Maverick" Mitchell ist ein ehrgeiziger junger Pilot, dessen Traum in Erfüllung geht, als er für eine Elite-Ausbildung zum Kampfpiloten ausgewählt wird. Aber durch seine Disziplinlosigkeit und Impulsivität macht er sich rasch unbeliebt. Vor allem seine rücksichtslose Flugweise kommt schlecht an. Als sein Kamerad verunglückt, gerät Maverick in eine Krise und zweifelt am Sinn seiner Ausbildung.

BBC

Top Gun ist die Art von Film, die die Leinwand in einen Altar verwandelt. Wenn man vor der glatten Fassade der 80er-Jahre-Pracht kniet, steht man im Schatten eines Films, der den modernen Action-Blockbuster definiert hat.

Almar Haflidason

Es gibt Elemente, die sich bewährt haben - vor allem Cruises umwerfendes Charisma. Die Flugszenen sind immer noch aufregend und perfekt für eine riesige Leinwand geeignet. Und der Rest? Nun, das hängt davon ab, wie nostalgisch man sich fühlt.

Elizabeth Weitzman

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Action, Liebesfilm
Länge
110 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.9/10
IMDB-User:
6.9 (497563)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Tom CruisePete 'Maverick' Mitchell
Kelly McGillisCharlotte 'Charlie' Blackwood
Val KilmerTom 'Iceman' Kazanski
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.